Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Telfs (KW 17-23)

25. April 2023 | von Stefan Dietrich
So war es früher - Ausgabe Telfs (KW 17-23)
Der Blick vom Untermarkt in die Kirchstraße gehört zu den meistfotografierten Motiven von Telfs. Eine Auswahl von Fotos und sonstigen bildlichen Darstellungen aus mehr als einem Jahrhundert ist derzeit im „Kulturbogen“ zu sehen, den die „Kulturinitiative Hörtenberg“ im ehemaligen Eingangsbereich des Hauses Untermarktstraße 16 (neben der Sparkasse) eingerichtet hat.
Das Bild oben stammt aus dieser Präsentation. Es ist eine kolorierte Postkarte aus der Zeit um 1910. Man erkennt als Blickfang hinten die Hohe Munde,  die Pfarrkirche Peter und Paul, vorne links den Gasthof Munde und rechts das Dollinger-Haus. Beide Gebäude wurden inzwischen umgestaltet, das Dollinger-Haus (jetzt „Doktorhaus“) sogar weitgehend neu gebaut.
Warum heißt die relativ schmale Kirchstraße „Straße“ und nicht „Gasse“? Das hat damit zu tun, dass sie früher eine wichtige und frequentierte Durchzugsstraße war, durch die der gesamte Verkehr Richtung Mösern und Seefeld und zur bayrischen Grenze rollte. Die heutige Anbindung aufs Plateau, die im Untermarkt erst nach der Rosengasse – vorbei am Widumanger – nach Norden abzweigt, war lange Zeit nur ein Fußsteig und wurde als breite Fahrstraße erst in den 1960er-Jahren geschaffen.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben