Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Telfs (KW07/23)

14. Feber 2023 | von Stefan Dietrich
So war es früher - Ausgabe Telfs (KW07/23)
RS-Foto: Dietrich
Diese Ansichtskarte schickte eine deutsche Urlauberin im Jahr 1928 an ihre Freundin in Berlin. Das Foto dürfte wenige Jahre früher, also Mitte der Zwanzigerjahre, entstanden sein. Es zeigt den Blick von Mösern auf den Telfer Talkessel und ins Oberinntal – den „Dürer-Blick“.
Fast verloren zwischen den Feldern, als winzige Ansammlungen weniger Häuser, liegen Telfs (rechts) und auf der anderen Innseite Oberhofen und Pfaffenhofen am Talboden. Die Marktgemeinde hatte damals etwa 3.000 Einwohner, heute sind es rund 16.000. Welche Entwicklung Telfs und die Nachbargemeinden im inzwischen verstrichenen Jahrhundert genommen haben, machen nicht nur diese Zahlen deutlich, sondern auch das Foto unten, das 2022 von derselben Stelle aus aufgenommen wurde.
Stefan Dietrich
So war es früher - Ausgabe Telfs (KW07/23)

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben