Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (01/2023)

Die hohen, schlanken Fabrikkamine waren einst ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Industriegemeinde Telfs. Vor kurzem wurde der letzte dieser Schlote – auf dem Areal der einstigen Lodenfabrik Pischl – aus Sicherheitsgründen abgebrochen (Bild links). Wie das historische Zeitungsfoto rechts zeigt, waren die hoch aufragenden Kamine nicht nur Symbole für die Telfer Textilindustrie, sondern standen manchmal auch selbst im Mittelpunkt zeitgeschichtlicher Ereignisse. Das Bild entstand am 18. Dezember 1933 und stammt aus der nationalsozialistischen Tiroler Untergrundzeitung „Der rote Adler“. Damals verübten radikale Anhänger der verbotenen NSDAP im ganzen Land Propagandaaktionen gegen die Dollfuß-Regierung. Dazu gehörte neben Schmieraktionen, Böllerwürfen und anderen Anschlägen auch das Hissen von Hakenkreuzfahnen. In Telfs, wo es im Untergrund eine sehr aktive NS-Zelle gab, waren auch die exponierten Fabrikkamine mehrfach Ziel solcher Manifestationen. Als Zeitpunkt für die Aktionen wählte man die frühen Morgenstunden, kurz vor der Inbetriebnahme des Kamins. So mussten die Gendarmen, die ausgeschickt wurden um das Ärgernis zu entfernen, mehrere Stunden warten, bis der Schlot wieder abgekühlt war und man die Fahne herunterholen konnte.
2. Jänner 2023 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (01/2023)
Von Stefan Dietrich

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben