Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Telfs | So war es früher | 17. Jänner 2022 | Stefan Dietrich

So war es früher – Ausgabe Telfs (03/2022)

So war es früher – Ausgabe Telfs (03/2022)
Feedback geben
REDAKTION
Telfs  Stefan Dietrich
TAGS
Sebastiani-Festgottesdienst Telfer Pfarrkirche So war es früher
Artikel teilen
Artikel teilen >
Heuer wird in der Telfer Pfarrkirche am 20. Jänner (9 Uhr) zwar der Sebastiani-Festgottesdienst samt „Telfer Segen“ gefeiert, die traditionelle Prozession muss aber erneut Corona-bedingt entfallen. Der Überlieferung nach wird das Fest des Ortsheiligen seit dem Ende der Pestepidemie des Jahres 1634 gefeiert. Die Sebastiani-Bruderschaft gibt es in Telfs sogar noch länger. Es ist anzunehmen, dass der Gemeindefeiertag seit damals tatsächlich alljährlich am 20. Jänner feierlich begangen wurde, auch wenn wir keine lückenlosen schriftlichen Quellen dazu haben. Nachweislich stark eingeschränkt war die Verehrung des Ortsheiligen und sein Fest in der NS-Zeit. Das Regime, das massiv versuchte, den Einfluss der katholischen Kirche zurückzudrängen, verbot ab 1939 die Abhaltung der Prozession. Lediglich eine Feier innerhalb des Kirchenareals war erlaubt. Diese durfte allerdings nicht am Sebastianstag stattfinden, sondern musste auf den nachfolgenden Sonntag verschoben werden. Eines der wenigen Bilddokumente aus dieser Zeit ist dieses Foto vom Jänner 1940. Damals besuchte der apostolische Administrator und spätere Bischof von Innsbruck, Paul Rusch, die Sebastiani-Feier in Telfs, offensichtlich in der Absicht, den Gläubigen den Rücken zu stärken. Das Foto zeigt das damals erst 36-jährige Tiroler Kirchenoberhaupt vor der Pfarrkirche Peter und Paul. Bemerkenswert auf dem Foto sind nicht nur die damaligen Schneemassen, sondern auch die vielen Ministrante, die – allen Schikanen der NS-Machthaber zum Trotz – am kirchlichen Fest teilnahmen.
Von Stefan Dietrich
 
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
So war es früher Seefelder Plateau Günther Platter Musical Landeck Fußball Kaunertal Museumsverein des Bezirkes Reutte Ischgl Polling Mario Greil Reutte Völs SV Telfs TschirgArt Jazzfestival Tennis Glenthof Feuerwehr Silz Telfs Werner Friedle Kapellengeschichte Zukunft Wohnen Polling Ausgabe Imst Haiming
Nach oben