Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Telfs | So war es früher | 23. Jänner 2023 | Stefan Dietrich

So war es früher – Ausgabe Telfs (04/2023)

So war es früher – Ausgabe Telfs (04/2023)
Feedback geben
REDAKTION
Telfs  Stefan Dietrich
TAGS
So war es früher Sepp Schwarz Telfs Kurt Raich Mädchenhauptschule Gymnasium
Artikel teilen
Artikel teilen >
Prof. Sepp Schwarz gehört zwar zu den bedeutendsten Holzschneidern und Grafikern Österreichs, als Karikaturist ist er jedoch nicht bekannt. Dass ee sich auch auf diesem Gebiet betätigte, zeigt diese Zeichnung aus dem Besitz von Kurt Raich. Das mit 1969 datierte Blatt ist eine satirische Auseinandersetzung mit der damaligen Schulsituation in Telfs. Der Lehrer und Hauptschuldirektor Schwarz stellt die sarkastische Frage „Welche Schule könnten wir noch in die Hauptschule hineinstopfen?“ Abgekürzt werden die bereits im Gebäude untergebrachten bzw. geplanten Schulen aufgezählt: HAS (Handelsschule), Mupäd (Musisch-pädagogisches Gymnasium), KHS (Knabenhauptschule, MHS (Mädchenhauptschule), SS (Sonderschule) und Musiks. (Musikschule). Wer die politischen Entscheidungsträger sein sollen, die sich mit dieser Frage vor dem Schulhaus-Modell den Kopf zerbrechen, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Tatsächlich war die Raumsituation im Schulgebäude damals kaum mehr erträglich. Eine Lösung der Misere stand aber kurz bevor: Anfang der 1970er-Jahre entstanden in Telfs gleich mehrere neue Schulbauten, darunter die neue Hauptschule und das Gymnasium in der Weißenbachgasse. Vielleicht hat ja auch die Karikatur des Künstlers und Schulmanns Sepp Schwarz ein wenig dazu beigetragen…
Von Stefan Dietrich
 
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Österr. Tierschutzverein Chronik Jahreshauptversammlung Lawinenübung Schönwies Weltcup Ötztal Werner Friedle „C1“-Bergung So war es früher ÖAMTC Ausstellung Bergrettung Polling Ischgl St. Anton Eishockey Peter Linser Arzl Seefeld WK-Präsident Christoph Walser Telfs ÖBB Generalversammlung Zams
Nach oben