Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (05/2021)

Diese schmucke Siegerurkunde aus dem Jahr 1936 erinnert an die Anfangszeit des Telfer Schiklubs. Der Name des Preisträgers bei der Klubmeisterschaft ist im Lauf der vergangenen 85 Jahre etwas verblasst, lässt sich aber noch entziffern: Ludwig Stecher.
Der Schiklub Telfs war erst vier Jahre zuvor, 1932, aus dem Verein „Bergsöhne“ hervorgegangen. Ein Artikel im „Tiroler Anzeiger“ berichtet, dass die im März 1936 abgehaltene Klubmeisterschaft aus einem Torlauf am Alplkar und einem Abfahrtslauf auf der Strecke Alpl-Straßberg bestand. Die Zeitung meldet auch, dass der 15-jährige Ludwig Stecher nicht nur in der Jugendklasse der Schnellste war, sondern auch „ganz unerwartet“ Klubmeister wurde.
Der Bericht über das Rennen nennt auch die Sieger der übrigen Klassen:
Damen: Herma Forer vor Rosa Prantl und Ida Kirchmair,
Jugend: Ludwig Stecher vor Anton Haas und Franz Kreuzer,
Jungmannen: Hubert Engelstorfer vor Ludwig Spiegl,
Altersklasse: Max Föger vor Jordan Rauth,
Allgemeine Klasse B: Albert Rehacek vor Herbert Völker,
Allgemeine Klasse A: Albert Heigl vor Luis Rehacek und Anton Brenner.
1. Feber 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (05/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben