Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (05/2023)

Einen mehr als 100 Jahre alten Blick in die Telfer Bahnhofstraße vermittelt diese Fotografie aus den Beständen des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum. Einige Gebäude stehen noch und sind gut wiederzuerkennen, andere wurde umgebaut oder – der Tochn-Hof vorne rechts – ­durch Neubauten ersetzt. Vom Gasthof Traube, der die Straße im Norden abschließt, ist heute zumindest noch die Fassade erhalten. Auffällig: Gehsteige waren nicht vorhanden, und natürlich ist die Fahrbahn nicht asphaltiert. Das Foto wurde wahrscheinlich von Josef Schweinester gemacht, ist aber nicht datiert. Doch lässt sich der Zeitpunkt der Aufnahme eingrenzen. Sie dürfte vor dem Ersten Weltkrieg (1914-1918), aber jedenfalls nach 1903 entstanden sein. Denn auf der Vorderfront der Klosterkirche, die hinter der „Traube“ zu sehen ist, erkennt man bereits das große ovale Marienbild, das in diesem Jahr anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums des Franziskanerklosters angebracht wurde.
30. Jänner 2023 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (05/2023)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben