Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (06/2022)

Es ist Fasnachtszeit, aber kaum irgendwo finden Fasnachten statt. Und das Telfer Schleicherlaufen hat ja ohnehin noch nicht einmal „Halbzeit“: Erst 2025 ist es wieder soweit! Trotzdem – oder gerade deshalb – sei an dieser Stelle ein nostalgisches Fasnachtsfoto erlaubt. Josef Spiegl hat den Schnappschuss am 13. Februar 1965 beim Wagenauffahren in Telfs aufgenommen. Zu sehen sind – standesgemäß in der Kutsche thronend – Schleicher-Obmann Heinrich Heigl sen. und die Schleicher-Gotl, die legendäre Postwirtin Lea Wörle.
Dass der Blick der Gotl etwas skeptisch wirkt, erklärt sich vielleicht aus den direkt hinter ihr hängenden Schellen. In der Chronik heißt es dazu: „Die Schleicher vollführten bei der Auffahrt den größten Krawall. Das hatte wahrlich nichts mehr mit ihrem Namen zu tun. Sie hatten ihre Schellen auf zwei Anhängern montiert. Diese Schellen wurden unter ständigen Hoch- und Grußrufen angeschlagen. Besonders bei Begegnungen mit anderen Gruppen war der Lärm nicht mehr zu überbieten.“
7. Feber 2022 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (06/2022)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben