Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (07/2021)

Telfs hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten baulich so stark verändert wie nie zuvor in seiner Geschichte. Das erkennt man vor allem auch im Zentrum, wo erst kürzlich mit der Einrichtung der Begegnungszone ganz neue städtebauliche Akzente gesetzt wurden.
Die Umgestaltung der Ortsmitte reicht aber natürlich viel weiter zurück. Wer erinnert sich etwa noch an das Larcherschmied-Haus, das eine markante Engstelle am Beginn der Untermarktstraße bildete?
Das Foto oben zeigt das wuchtige historische Bauwerk mit seinem kunstvollen Holzgiebel im Jahr 1985, wenige Monate vor dem Abriss im Zuge der Straßenverbreiterung (Bild unten). An der Stelle des Larcherschmied-Hauses befindet sich heute das Gebäude des Schmuckgeschäfts Gamsjäger, allerdings viel weiter nach hinten versetzt.
15. Feber 2021 | von Beatrice Hackl
So war es früher – Ausgabe Telfs (07/2021)
Von Stefan Dietrich
 
So war es früher – Ausgabe Telfs (07/2021)

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben