Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Telfs | So war es früher | 28. Feber 2022 | Stefan Dietrich

So war es früher – Ausgabe Telfs (09/2022)

So war es früher – Ausgabe Telfs (09/2022)
Feedback geben
REDAKTION
Telfs  Stefan Dietrich
TAGS
So war es früher Oberhofen 1950 Steyr 30 Heimatmuseum Oberhofen
Artikel teilen
Artikel teilen >
Eines der ersten Autos in Oberhofen ist auf diesem um 1950 entstandenen Foto verewigt. Der Steyr 30 gehörte Bäckermeister Klaus Schluifer sen., der auf dem Bild (links) zusammen mit seinem Fahrer und Mechaniker Iwe zu sehen ist. Das Automobil diente viele Jahre lang zum Ausliefern von Brot. Das Foto ist eines von vielen Bilddokumenten in der bemerkenswerten Ausstellung „Transport – Transit – Mobilität einst und heute“ im Heimatmuseum Oberhofen. Fixe Öffnungszeiten gibt es derzeit nicht, doch können telefonisch unter 0664-4680919 Führungen bzw. Besuche vereinbart werden. Viele Oberhoferinnen und Oberhofer haben die Schau schon besucht und waren oft überrascht und gerührt, auf den alten Bildern ihre Eltern oder Großeltern zu entdecken. Besonders interessant gestaltete Schwerpunkte der Ausstellung sind auch die Geschichte der Arlbergbahn und die Entstehung der ÖBB-Haltestelle Oberhofen. Das Oberhofer Chronistenteam bereitet übrigens gerade eine Publikation über die Ausstellung vor. Dadurch sollen die gezeigten Fotos und Dokumente, die von den Chronisten mit großem Engagement gesammelt und mit viel Sachverstand erforscht und beschrieben wurden, auch für die Zukunft erhalten bleiben.
Von Stefan Dietrich
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Werner Friedle ÖFB-Cup Rundgang Haiming Andreas Einberger Telfs Ausgabe Telfs Zams Zirl Ausgabe Imst Ausgabe Reutte Landeck Anton Mattle Seefeld Villa Schindler Ötztaler Wasserkraft GmbH medienfrische Über die Alpen: Entdecken. Schätzen. Leben! bühne.oberperfuss Wirtschaftsbund zerstört Mieming rauschender Wildbach So war es früher Paul Flora
Nach oben