Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (09/2022)

Eines der ersten Autos in Oberhofen ist auf diesem um 1950 entstandenen Foto verewigt. Der Steyr 30 gehörte Bäckermeister Klaus Schluifer sen., der auf dem Bild (links) zusammen mit seinem Fahrer und Mechaniker Iwe zu sehen ist. Das Automobil diente viele Jahre lang zum Ausliefern von Brot.
Das Foto ist eines von vielen Bilddokumenten in der bemerkenswerten Ausstellung „Transport – Transit – Mobilität einst und heute“ im Heimatmuseum Oberhofen. Fixe Öffnungszeiten gibt es derzeit nicht, doch können telefonisch unter 0664-4680919 Führungen bzw. Besuche vereinbart werden. Viele Oberhoferinnen und Oberhofer haben die Schau schon besucht und waren oft überrascht und gerührt, auf den alten Bildern ihre Eltern oder Großeltern zu entdecken. Besonders interessant gestaltete Schwerpunkte der Ausstellung sind auch die Geschichte der Arlbergbahn und die Entstehung der ÖBB-Haltestelle Oberhofen.
Das Oberhofer Chronistenteam bereitet übrigens gerade eine Publikation über die Ausstellung vor. Dadurch sollen die gezeigten Fotos und Dokumente, die von den Chronisten mit großem Engagement gesammelt und mit viel Sachverstand erforscht und beschrieben wurden, auch für die Zukunft erhalten bleiben.
28. Feber 2022 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (09/2022)
Von Stefan Dietrich

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben