Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (10/2022)

Ein historischer Schnappschuss als kleine Erinnerung an den vorige Woche 91-jährig verstorbenen Telfer Heinrich Tilly: Auf diesem 1940 aufgenommenen Foto kann man den „Charakterkopf“ des späteren Künstlers und „Mythologen“ bereits erkennen! Tilly ist der Bub mit der hellen Strickjacke in der Mitte.
Das Foto zeigt übrigens Pfarrprovisor Albert Schiemer (1910-1966) umgeben von Telfer Buben. Der engagierte Geistliche organisierte damals zusammen mit zahlreichen Helfern in Telfs die eigentlich verbotene kirchliche Jugendarbeit, die großen Zulauf hatte. Diese inoffizielle Konkurrenz zur Hitlerjugend ärgerte die NS-Machthaber natürlich, die Schiemer schließlich festnehmen ließen. Er verbrachte einige Zeit in Gestapo-Haft, es kam aber zu keiner Verurteilung. Allerdings erhielt der Priester „Gauverbot“ und musste Tirol verlassen.
7. März 2022 | von Beatrice Hackl
So war es früher – Ausgabe Telfs (10/2022)
Von Stefan Dietrich

 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben