Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (13/2022)

Es ist schon sehr lange her, dass bei uns das beklemmende Gefühl zum Alltag gehörte, ganz unmittelbar von den Schrecken des Krieges bedroht zu sein. Einen Eindruck, wie sich das Leben an der sogenannten „Heimatfront“ anfühlte, vermitteln diese Fotos vom 26. November 1939. Damals, einige Wochen nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges, fand in Telfs eine große Luftschutzübung mit mehr als 300 Teilnehmern statt. Man übte die Bekämpfung von Brandbomben und die Bergung von Verletzten. Um das Ganze möglichst echt wirken zu lassen, wurden mit Hilfe von Brandsätzen Rauchschwaden erzeugt (Bild oben).
Nach Abschluss der Übung entstand ein „Gruppenbild mit Gasmasken“ (unten), das in seiner makabren, ja gespenstischen Art beim Betrachter noch heute Gruseln auslöst.
28. März 2022 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (13/2022)
Von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (13/2022)

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben