Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (14/2021)

Um 1910 entstand dieses in seiner spontanen Fröhlichkeit berührende Foto. Es wurde im Telfer Ortsteil Lumma aufgenommen und zeigt den „Lumma-Schmied“ Josef Rattacher, der sich als „Zugtier“ vor einen Leiterwagen voller Kinder gespannt hat. Wer die Abgebildeten im Einzelnen sind, wissen wir leider nicht, sicher ist nur, dass Josef Rattachers fünf Kinder Franz, Helene, Frieda, Johann und Josef darunter sind. Die Übrigen dürften Kinder von Nachbarn und Verwandten sein.
Leider war dem „Lumma-Schmied“ kein sehr langes Familienglück beschieden. Er starb 1913 im Alter von nur 42 Jahren.
Das Foto kam bei Recherchen von Hans Sterzinger zutage, der über die alteingesessene Telfer Familie Rattacher – die Familie seiner Mutter – intensiv geforscht und einen umfangreichen Stammbaum angelegt hat.
6. April 2021 | von Beatrice Hackl
So war es früher – Ausgabe Telfs (14/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben