Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Telfs | So war es früher | 19. April 2021 | Stefan Dietrich

So war es früher – Ausgabe Telfs (16/2021)

So war es früher – Ausgabe Telfs (16/2021)
Feedback geben
REDAKTION
Telfs  Stefan Dietrich
TAGS
Winterurlauber 1960er-Jahren Härmelekopf Jochbahn Seefeld Rosshütte
Artikel teilen
Artikel teilen >
Da war einiges los! Scharen sonnenhungriger Winterurlauber tummeln sich auf diesem Foto aus den 1960er-Jahren auf der Seefelder Rosshütte. Zu sehen ist auch die Station der Seilbahn zum Härmelekopf, die zusammen mit der Jochbahn 1960 feierlich eröffnet worden war. In einem Zeitungsartikel vom September 1960 ist über die damals hochmodernen Aufstiegshilfen zu lesen: „Die Seefelder-Jochbahn ist 925 Meter lang und überwindet über eine Stütze einen Höhenunterschied von 303 Metern. Die Bahn kann stündlich cirka 190 Fahrgäste befördern. Ungefähr im rechten Winkel zu dieser Trasse führt die zweite Seilbahn auf den Härmelekopf. Sie ist ebenfalls als Kabinenpendelbahn mit zwei Wagen, die je zwölf Fahrgäste aufnehmen können, erbaut und überwindet bei einer Länge von 1405 Metern ohne Stütze einen Höhenunterschied von 281 Metern.“ Das bemerkenswerte Foto, das ein Stück Tourismusgeschichte von Seefeld dokumentiert, stammt aus der Sammlung von Werner Lewisch und wurde auch in die Seefelder Gemeindechronik aufgenommen.
Von Stefan Dietrich
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Bezirk Reutte Werner Friedle Ehrungen Landeck Telfs So war es früher kognitive und körperliche Beeinträchtigungen Glenthof Kematen Ausgabe Imst iMstrumental Tennis Polling Benedikt Lentsch silberne Medaille TschirgArt Jazzfestival Völs Haiming Kaunertal Ischgl Silz Günther Platter Feuerwehr Stefan Weirather ÖGK
Nach oben