Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (16/2021)

Da war einiges los! Scharen sonnenhungriger Winterurlauber tummeln sich auf diesem Foto aus den 1960er-Jahren auf der Seefelder Rosshütte. Zu sehen ist auch die Station der Seilbahn zum Härmelekopf, die zusammen mit der Jochbahn 1960 feierlich eröffnet worden war. In einem Zeitungsartikel vom September 1960 ist über die damals hochmodernen Aufstiegshilfen zu lesen: „Die Seefelder-Jochbahn ist 925 Meter lang und überwindet über eine Stütze einen Höhenunterschied von 303 Metern. Die Bahn kann stündlich cirka 190 Fahrgäste befördern. Ungefähr im rechten Winkel zu dieser Trasse führt die zweite Seilbahn auf den Härmelekopf. Sie ist ebenfalls als Kabinenpendelbahn mit zwei Wagen, die je zwölf Fahrgäste aufnehmen können, erbaut und überwindet bei einer Länge von 1405 Metern ohne Stütze einen Höhenunterschied von 281 Metern.“
Das bemerkenswerte Foto, das ein Stück Tourismusgeschichte von Seefeld dokumentiert, stammt aus der Sammlung von Werner Lewisch und wurde auch in die Seefelder Gemeindechronik aufgenommen.

19. April 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (16/2021)
Von Stefan Dietrich

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben