Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (18/2021)

Der 9. Juli 1922 war ein großer Tag für Telfs: Die Pfarrkirche Peter und Paul bekam sechs neue Glocken, die in einem Festzug vom Bahnhof zum Gottenshaus gebracht wurden. Das Automobil mit der immerhin 3600 Kilo schweren größten Glocke, das auf unserem Foto eben vor dem Gasthof Hohe Munde in die Kirchstraße einbiegt, steuerte Hans Kranewitter.
In den noch von Not und Hunger geprägten Jahren unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg waren große Anstrengungen der gesamten Bevölkerung nötig gewesen, um die neuen Glocken gießen zu lassen. Auch dass Telfs überhaupt neue Glocken brauchte, war eine Folge des verheerenden, 1918 verloren gegangenen Krieges: Die alten waren – wie überall im Land – zur Verwertung in der Kriegsindustrie beschlagnahmt und abgenommen worden.
3. Mai 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (18/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben