Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (22/2021)

Etwas gewöhnungsbedürftig ist diese gezeichnete Ansicht von Telfs auf einer mit 30. Juni 1890 datierten Postkarte. Bei genauerem Hinschauen können einige der Gebäude, die hier unterhalb der Hohen Munde aufgereiht sind, aber durchaus zugeordnet werden, auch wenn Perspektive und Größenverhältnisse nicht immer korrekt sind. In der rechten Bildhälfte erkennt man die Pfarrkirche Peter und Paul mit ihren zwei unterschiedlichen Türmen, die erst 1901 angeglichen wurden. Das Bauwerk mit Türmchen etwas links der Mitte soll wohl die (viel zu klein dargestellte) Klosterkirche sein. Dominant ist dagegen im Vordergrund links der aus zwei rechtwinkelig zusammengebauten Häusern bestehende „Schöpferwirt“. Vor dem schon lange verschwundenen Gasthof führt die 1905 abgebrochene hölzerne Brücke über den Inn.
Interessant sind auch die Industriebauten links im Hintergrund: Deutlich ausmachen kann man die beiden Fabriksgebäude der Baumwollspinnerei Jenny & Schindler. Und klein, ganz im Hintergrund, ist noch die spätere Schlauchweberei Elsinger zu erkennen, die 1890 noch im Besitz von Josef Heim war.
31. Mai 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (22/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben