Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (22/2022)

Schon seit 25 Jahren gibt es die „Friedensglocke des Alpenraums“ in Mösern: 1997 erklang das tönende Monument für Frieden und Völkerverständigung zum ersten Mal. Inzwischen ist die zehn Tonnen schwere Glocke eine vielbesuchte Sehenswürdigkeit Tirols geworden. Unser Foto von der Einweihungsfeier im Jahr 1997 verweist auf den Anlass für die Errichtung: Feuerwehrkommandant Peter Larcher überreicht dem ehemaligen Südtiroler Landeshauptmann Silvius Magnago den Schlüssel für das Läutwerk. Magnago war damals der einzige noch lebende „Gründervater“ der ARGE Alp. Die Organisation, in der sich zehn Alpenländer zusammenfanden um ihre gemeinsamen Interessen zu vertreten, war 1972 in Mösern aus der Taufe gehobenen worden. 1997, zum 25-Jahr-Jubiläum, entstand dann die Friedensglocke. Ihre Verwirklichung war nicht nur ein Herzenswunsch des 1989 verstorbenen Landehauptmannes Eduard Wallnöfer, sondern auch des Telfer Bürgermeisters Helmut Kopp gewesen. Heuer werden also gleich zwei Jubiläen gefeiert: die Gründung der ARGE Alp vor 50 und die Errichtung der Friedensglocke vor 25 Jahren.
30. Mai 2022 | von Beatrice Hackl
So war es früher – Ausgabe Telfs (22/2022)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben