Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (23/2021)

Die Hämmermoos-Alm im Gaistal liegt im Gemeindegebiet von Leutasch, wird aber seit Jahrhunderten von Telfer Bauern für den Sommeraufenthalt ihres Viehs genutzt. Vor kurzem ist die als Ausflugsziel beliebte Alm wieder geöffnet.
Eine mehr als 100 Jahre alte Momentaufnahme aus der langen Geschichte der Hämmermoos-Alm stellt dieses Foto aus dem Besitz von Franziska Sterzinger dar. Es ist mit 1917 datiert. Leider sind die Namen der abgebildeten Personen nicht vermerkt.
Man staunt, wie viele Menschen – Hirten, Senner und Helfer – damals im Almbetrieb beschäftigt waren, obwohl man sich mitten im Ersten Weltkrieg befand und großer Arbeitskräftemangel herrschte. Das unterstreicht die Bedeutung, die der Landwirtschaft – und damit auch den Almen – gerade in dieser von Not und Lebensmittelknappheit geprägten Kriegszeit zukam.
7. Juni 2021 | von Beatrice Hackl
So war es früher – Ausgabe Telfs (23/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben