Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (23/2022)

In der Telfer Villa Schindler wird derzeit mit einer vielbeachteten Ausstellung an den großen Tiroler Künstler Paul Flora (1922-2009) erinnert, der heuer 100 geworden wäre. Bemerkenswert, aber wenig bekannt ist, dass Flora schon in jungen Jahren über seinen väterlichen Freund, den Telfer Maler und Bildhauer Andreas Einberger, eine enge Beziehung zur Marktgemeinde hatte. Das zeigt u. a. ein kleines Fotoalbum aus dem Nachlass Einbergers, das sich im Besitz von Franziska Sterzinger befindet.

Das Erinnerungsbüchlein enthält eine Fotoserie über ein Gartenfest in der Villa Einberger am 9. Juni 1940. Eine illustre Runde aus Kultur und Wissenschaft war zusammengekommen, darunter auch Paul Flora. Auf dem Foto oben ist der erst 18-Jährige als Zweiter von links zu sehen. Der Mann ganz rechts ist der Komponist Peter Marini, links steht der spätere Innsbrucker Stadtrat Robert Vinatzer. Das Foto unten stammt ebenfalls aus dem Album, es zeigt den Gastgeber Andreas Einberger (links) und den Musikwissenschaftler Walter Senn. Im Büchlein werden das Fest und die Gäste mit humorigen zweizeiligen Versen beschrieben. Durchaus prophetisch heißt es da über Flora: „Der Paul wird zum Modell erkoren, er ist ja selbst für Kunst geboren.“
6. Juni 2022 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (23/2022)
Von Stefan Dietrich
 
So war es früher – Ausgabe Telfs (23/2022)

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben