Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (26/2021)

In der letzten Ausgabe der „Rundschau“ haben wir an dieser Stelle ein Foto von Kindern der „Kleinkinderbewahranstalt“ Telfs aus dem Jahr 1899 veröffentlicht. Das heutige Bild ist zwar etwas jünger, stammt aber ebenfalls aus der Frühzeit der Kinderbetreuung in der Marktgemeinde. Es entstand um die Mitte der 1930er-Jahre und wurde uns von Waltraud Föger zur Verfügung gestellt. Wie schon beim Foto von 1899 fällt die große Anzahl von Kindern auf. Betreuungsgruppen von 50 und mehr Zöglingen waren normal. Und auch hier ist als Leiterin eine Ordensfrau der „Barmherzigen Schwestern“ zu erkennen. Das Foto zeigt die Mädchen und Buben in einem Raum des alten „Anstaltsgebäudes“, das sich dort befand, wo heute die Josef-Schweinester-Volksschule steht. 1948 wurde das Haus abgerissen, an seiner Stelle entstand der neue Schulbau, damals noch als Hauptschule. Parallel dazu wurde der neue, dann im Jahr 1951 eröffnete Kindergarten im Klosterfeld (heute „Kindergarten Markt“) errichtet, der – inzwischen auch schon in die Jahre gekommen – zurzeit mit großem Aufwand generalsaniert und ausgebaut wird.
28. Juni 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (26/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben