Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Telfs | So war es früher | 11. Juli 2022 | Stefan Dietrich

So war es früher – Ausgabe Telfs (28/2022)

So war es früher – Ausgabe Telfs (28/2022)
Foto: Tiroler Volkskunstmuseum Innsbruck
Feedback geben
REDAKTION
Telfs  Stefan Dietrich
TAGS
So war es früher Telfer Skapulier-Bruderschaft Telfs 350-Jahr-Jubiläums
Artikel teilen
Artikel teilen >
Die einstige Telfer Skapulier-Bruderschaft steht derzeit aufgrund ihres 350-Jahr-Jubiläums im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses. Chronist Hansjörg Hofer hat über die religiöse Vereinigung eine Festschrift verfasst und am 17. Juli wird – zum ersten Mal seit 60 Jahren – wieder eine Skapulier-Prozession abgehalten (siehe den Bericht auf Seite 19). Im Zusammenhang mit der Bruderschaft steht ein ganz besonderes Bilddokument, von dem hier ein Ausschnitt zu sehen ist. Es handelt sich um ein Ölgemälde, das 1772, zum 100-Jahr-Jubiläum, entstand und die Festprozession dieses Jahres zeigt. Die einzigartige Darstellung stellt den gesamten Prozessionszug mit allen beteiligten Gruppen samt Fahnen und Heiligenfiguren dar. Auf unserem Ausschnitt sind im Vordergrund die Schützen mit dem hl. Sebastian zu sehen. Mit dabei: Schwegler und Trommler. Die Fahne der Schützen gibt es noch heute, sie wird aber aus konservatorischen Gründen nicht mehr mitgetragen. Insgesamt ist das prächtige Gemälde, das sich im Besitz des Tiroler Volkskunstmuseums befindet, eine einzigartige Momentaufnahme aus einer Epoche der Telfer Geschichte, die uns sonst kaum Abbildungen hinterlassen hat.
Von Stefan Dietrich
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
So war es früher Landeck bedingte Haftstrafe Tiroler Volksschauspiele Landtagswahl künstlerischer Leiter Gregor Bloéb Österr. Vizemeister Jubiläum Chronik Tag der offenen Tür Ausbildung Werner Friedle Zams Zusammenarbeit Pfunds Gebietsliga West freiwilligenarbeit Telfs ladinische Ensemble „Ganes“ unbedingteGeldstrafe Peter Linser Wasserkraft Fußball Zweigverein Tennis vor 80 Jahren
Nach oben