Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (30/2021)

Das Apothekenhaus gehört zu den markantesten Gebäuden im Zentrum von Telfs. Derzeit wird das altehrwürdige Bauwerk saniert. Wie dieses Foto aus der Zeit um 1912 zeigt, hat die Apotheke an diesem zentralen Standort bereits lange Tradition.
In alten Zeitungen kann man nachlesen, dass schon zur Jahrhundertwende Pläne existierten, in Telfs eine Apotheke einzurichten. Allerdings gab es Widerstand von den Ärzten, die diese Marktlücke bereits ausfüllten und in ihren Ordinationen Medikamente verkauften.
Im Jahr 1909 wurde aber schließlich die Konzession für eine Apotheke im damaligen 3000-Einwohner-Ort erteilt. Im Mai 1909 fand die Eröffnung statt. Der erste Inhaber war Anton Köhler. Seither ist die „Engel-Apotheke“, die diesen Namen seit der Gründung trägt, eine Institution in der Marktgemeinde.
26. Juli 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (30/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben