Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Telfs | So war es früher | 26. Juli 2021 | Stefan Dietrich

So war es früher – Ausgabe Telfs (30/2021)

So war es früher – Ausgabe Telfs (30/2021)
Feedback geben
REDAKTION
Telfs  Stefan Dietrich
TAGS
Apothekenhaus Telfs 1912 Anton Köhler Engel-Apotheke
Artikel teilen
Artikel teilen >
Das Apothekenhaus gehört zu den markantesten Gebäuden im Zentrum von Telfs. Derzeit wird das altehrwürdige Bauwerk saniert. Wie dieses Foto aus der Zeit um 1912 zeigt, hat die Apotheke an diesem zentralen Standort bereits lange Tradition. In alten Zeitungen kann man nachlesen, dass schon zur Jahrhundertwende Pläne existierten, in Telfs eine Apotheke einzurichten. Allerdings gab es Widerstand von den Ärzten, die diese Marktlücke bereits ausfüllten und in ihren Ordinationen Medikamente verkauften. Im Jahr 1909 wurde aber schließlich die Konzession für eine Apotheke im damaligen 3000-Einwohner-Ort erteilt. Im Mai 1909 fand die Eröffnung statt. Der erste Inhaber war Anton Köhler. Seither ist die „Engel-Apotheke“, die diesen Namen seit der Gründung trägt, eine Institution in der Marktgemeinde.
Von Stefan Dietrich
 
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Bücherei Reutte Evangelische Kirche Chronik Pfunds Ausbildung Lehrlinge Kaunertal Pfarrer Matthias Stieger Telfs Hoffnung für Flüchtlinge So war es früher Außerfern Fußball Jubiläum Eröffnung Landeck Kulturzeit Außerfern Huanza Elsass-Krimi Energiekosten Wasserkraft Tirol Inzing Tiwag Werner Friedle Peter Linser
Nach oben