Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Telfs | So war es früher | 13. September 2022 | Stefan Dietrich

So war es früher – Ausgabe Telfs (37/2022)

So war es früher – Ausgabe Telfs (37/2022)
Feedback geben
REDAKTION
Telfs  Stefan Dietrich
TAGS
So war es früher Telfs Wiederaufbau von Zirl Zirl Brand 1908 Gasthof Steinbock
Artikel teilen
Artikel teilen >
Eine echte Rarität ist dieses Bild aus dem umfangreichen Foto- und Ansichtskartenarchiv des Zirler Sammlers Armin. Die Aufnahme ist ein Dokument zum Wiederaufbau von Zirl nach dem großen Brand des Jahres 1908. Wie der Großteil des Ortes wurde damals auch der Gasthof Steinbock ein Raub der Flammen. Das Wirtshaus im Zentrum der Gemeinde wurde bald wiedererrichtet, allerdings nicht an derselben Stelle, sondern in unmittelbarer Nachbarschaft des abgebrannten Gebäudes. Auf dem Foto, das 1909 oder 1910 entstanden sein dürfte, ist rechts neben dem bereits fertigen Neubau auch noch die Brandruine des alten „Steinbock“ zu sehen. Inzwischen sind allerdings beide Gebäude Geschichte, denn an dieser zentralen Stelle der Marktgemeinde befindet sich schon seit langem das neue Gemeindeamt.
Von Stefan Dietrich

 
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Werner Friedle Zweigverein Tennis Zams Gebietsliga West freiwilligenarbeit Zusammenarbeit vor 80 Jahren Chronik Jubiläum Peter Linser Tiroler Volksschauspiele Pfunds Österr. Vizemeister Landeck Telfs Wasserkraft bedingte Haftstrafe Tag der offenen Tür So war es früher unbedingteGeldstrafe ladinische Ensemble „Ganes“ Landtagswahl Fußball künstlerischer Leiter Gregor Bloéb Ausbildung
Nach oben