Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (37/2022)

Eine echte Rarität ist dieses Bild aus dem umfangreichen Foto- und Ansichtskartenarchiv des Zirler Sammlers Armin. Die Aufnahme ist ein Dokument zum Wiederaufbau von Zirl nach dem großen Brand des Jahres 1908. Wie der Großteil des Ortes wurde damals auch der Gasthof Steinbock ein Raub der Flammen. Das Wirtshaus im Zentrum der Gemeinde wurde bald wiedererrichtet, allerdings nicht an derselben Stelle, sondern in unmittelbarer Nachbarschaft des abgebrannten Gebäudes. Auf dem Foto, das 1909 oder 1910 entstanden sein dürfte, ist rechts neben dem bereits fertigen Neubau auch noch die Brandruine des alten „Steinbock“ zu sehen. Inzwischen sind allerdings beide Gebäude Geschichte, denn an dieser zentralen Stelle der Marktgemeinde befindet sich schon seit langem das neue Gemeindeamt.
13. September 2022 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (37/2022)
Von Stefan Dietrich

 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben