Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (38/2021)

Bei diesem bald nach 1900 aufgenommenen Foto aus dem Archiv der Gemeindechronik von Telfs werden auch eingefleischte Telfer zweimal hinschauen müssen, um den dargestellten Ortsteil zu erkennen. Um das Rätsel gleich zu lösen: Es ist der vordere, östliche Teil der „Lumma“, dort wo sich die Hauptstraße links Richtung Mieming und rechts Richtung Emat gabelt.
Der Fotograf Josef Schweinester dürfte bei der Aufnahme mit seiner Kamera in einem der oberen Stockwerke der Schindler-Fabrik gestanden haben. Als Orientierungspunkt für heutige Betrachter kann der Meisl-Bauernhof dienen, der auf dem Foto hinten ganz rechts zu sehen ist.
Interessant ist der turmartige Bau vorne links. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Gebäude zur Elektrizitätsgewinnung für die nahegelegene Fabrik.
Die Beschriftung „Telfs, Lumen“ rechts unten verwirrt im ersten Moment. „Lumen“ ist wohl eine Variante des Flurnamens Lumma, die noch gut erkennbar den Ursprung der Bezeichnung bewahrt: Lumen/Lumma ist der Ort, wo Lehm vorkommt.
20. September 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (38/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben