Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (40/2021)

Der stattliche Gasthof „Goldener Adler“ am östlichen Ortseingang von Flaurling wurde bereits 1413 urkundlich erwähnt. Über die Jahrhunderte spielte er mit seinen Nebengebäuden eine wichtige Rolle, sowohl im Dorf als auch in der Region. Er war Umschlagplatz für Salz sowie Kornlager, Pferdewechselstation für Kuriere, Herberge für Reisende und Ort von Gerichtsversammlungen. Im Jahr 1958 wurden die Fassade restauriert und die barocken Malereien freigelegt. Auch ein älteres Fresko – datiert mit 1616, rechts neben dem Portal – kam zum Vorschein, das einen Salztransport zeigt, wie er seit Jahrhunderten durch das Dorf geführt wurde. Bei den Fahrzeugen kann nur das „Zweirad“ dem damaligen Briefträger Josef Lair zugeordnet werden.
4. Oktober 2021 | von Andrea Raggl-Weissenbach
So war es früher – Ausgabe Telfs (40/2021)
Von Andrea Raggl-Weissenbach

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben