Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (40/2022)

In der letzten Folge von „So war es früher“ wurde über die Herkunft des Hausnamens dieses stattlichen, aber längst abgerissenen Bauernhauses an der Kreuzung Griesgasse/Moritzenstraße in Telfs gerätselt. Wirklich Licht in die Sache brachte jetzt der Anruf eines aufmerksamen Lesers und „Ur-Telfers“. Hermann Grießer wusste zu berichten, dass die ursprüngliche Form des Hausnamens nicht „Molafux“ sondern „Wollafux“ lautet. Und er konnte auch eine einleuchtende Erklärung für die Entstehung des Übernamens geben: Der erste „Wollafux“ war, wie vermutet, rothaarig, also ein „Fuchs“. Zu seinem Spitznamen und späteren Hausnamen kam er, weil er – vor vielen Jahrzehnten – im Wollmagazin der Baumwollspinnerei Jenny & Schindler arbeitete. Dort gehörte es zu seinen Aufgaben, die angelieferten Baumwollballen entgegenzunehmen und für die Weiterverarbeitung vorzubereiten. Aus dem Rothaarigen, der mit der Baumwolle hantierte, wurde bald der „Wollafux“… Danke Hermann Grießer für den aufschlussreichen Hinweis!
3. Oktober 2022 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (40/2022)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben