Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (41/2021)

Diese Postkartenansicht zeigt Hatting kurz nach 1900. Damals hatte das Dorf nicht einmal 300 Einwohner. Zahlreiche Innüberschwemmungen, Schadensfeuer und die Armut hatten es den Menschen nicht leicht gemacht und auch das Ortsbild geprägt. Man sieht die noch völlig unverbauten Wiesen am Kirchfeld und Mairbach. Pfarrkirche und Widum stehen heute noch fast unverändert, sonst ist inzwischen alles verbaut. Mehr über die Geschichte des Dorfes kann man übrigens bei der Ausstellung „Hatting Anno“ erfahren, die am 25. Oktober um 19 Uhr im Gemeindesaal eröffnet wird. Die Schau, die schon im Vorjahr geplant war, aber verschoben werden musste, wird vom Verein Kultur. Hatting unter Obmann David Huber, dem Chronik-Team Hatting und Markus Geyr organisiert. Sie kann auch am folgenden Tag, dem 26. Oktober (Nationalfeiertag), von 9 bis 18 Uhr besichtigt werden. Für alle, die noch wissen möchte, was die Zeilen in Kurrentschrift bedeuten, die die Absenderin der Postkarte in den Himmel über Hatting geschrieben hat: „Es wünscht dir nochmals alles Gute deine dich herzlich liebende Resi. Nicht wahr, du schreibst mir einmal?“
11. Oktober 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (41/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben