Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (43/2021)

In der Schützenkompanie Telfs gibt es eine sehr aktive Jungschützentruppe. Weniger bekannt ist, dass in der Marktgemeinde bereits vor mehr als hundert Jahren eine nicht viel weniger aktive Jungschützenformation existierte. Dieses Foto aus dem Jahr 1913 zeigt den damaligen Telfer Schützennachwuchs samt Betreuern.

Aus demselben Jahr gibt es sogar einen Zeitungsartikel, der einen Eindruck von den Aktivitäten der gut organisierten Truppe vermittelt. Am 1. April 1913 berichtet der „Tiroler Anzeiger“ über eine „feldmäßige Inspektion“ der Telfer Jungschützen durch Hauptmann Anton Graf vom k. k. Landesverteidigungskommando in Innsbruck. Im Artikel heißt es: „27 stramme Burschen hatten zu diesem Zwecke in ihrer schmucken Schützenmontur vor dem Vereinshause Aufstellung genommen. Bei der Ankunft des Herrn Hauptmanns gab Zugsführer Karl Schaffenrath schneidig Rapport, worauf unter dem Kommando des Jungschützenhauptmanns Herrn Waldhart Waldemar mehrere Exerzier-übungen ausgeführt wurden. Ha, wie das alles klappte! Herr Hauptmann Graf war denn auch vollauf befriedigt. Nun ging es in den Vereinssaal zum Schießen. Herr Hauptmann wählte sich selbst einige Stichproben heraus. Das Resultat war derart zufriedenstellend, dass Herr Graf meinte: Mit einer solchen Schützenkompanie getraue ich mich das ganze Land zu durchreisen. … Nach der Inspektion war noch eine gemütliche Marende zu Ehren des Herrn Hauptmanns, an der sich der verdienstvolle Vorstand des Jugendhortes und Gründer der Jungschützenkompanie Hochwürden Herr A. Wörndle, Herr Dr. Waldhart und die beiden tüchtigen, unermüdlichen Instruktoren Waldhart Waldemar und Adolf Schilcher, denen der gute Instruktionserfolg zu verdanken ist, beteiligten.“
25. Oktober 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (43/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben