Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (44/2021)

Der November ist die Zeit des Gedenkens an die Kriegsopfer. Während heute die allermeisten von uns die Zeiten von Krieg und Gewalt glücklicherweise nur mehr aus Büchern und Erzählungen kennen, hatte das Gedenkritual im Jahr 1941, aus dem diese Fotos stammen, einen ganz unmittelbaren, schmerzlichen Hintergrund.
Die Ortsgruppe Telfs der NSDAP veranstaltete am 23. November 1941 beim Telfer Kriegerdenkmal eine „Heldenehrung“. Allerdings dürfte es dabei auch den diensteifrigsten Repräsentanten des NS-Regimes schwer gefallen sein, die Betroffenheit vieler Telferinnen und Telfer zu überspielen. Der Ort war seit Kriegsbeginn fast zwei Jahre lang von Verlusten relativ verschont geblieben: Von September 1939 bis Juni 1941 verzeichnete man nur zwei Todesopfer. Dann aber, mit Beginn des Russlandkrieges, ging es Schlag auf Schlag. Bei der Gedenkfeier im November 1941 waren bereits 16 Männer zu beklagen, die in den wenigen Monaten seit Hitlers Angriff auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 umgekommen waren. Bis Kriegsende stieg die Zahl der Gefallenen aus der Marktgemeinde auf rund 250!
2. November 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (44/2021)
Von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (44/2021)

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben