Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (46/2021)

Ein ungewohntes, aber interessantes Bild vom Untermarkt in Telfs vermittelt dieses mehr als 100 Jahre alte Foto. Links erkennt man das vor kurzem abgerissene Dollingerhaus, das damals noch ohne die charakteristische hölzerne Giebelkonstruktion und ohne Balkon war. Das Noaflhaus gegenüber bietet einen fast exotischen Anblick – es hatte ein Flachdach mit Dachbalkon und ein Türmchen. Ein guter Orientierungspunkt für den Betrachter ist der Marienbrunnen, der noch heute an dieser Stelle steht, und das dahinterliegende heutige Sparkassenhaus mit seinem Wandbild.

Leider informiert kein Beitext zum Foto, wann und bei welcher Gelegenheit es aufgenommen wurde. Zu erkennen ist, dass es sich um ein kirchliches Fest, wahrscheinlich Fronleichnam, handelt. Die Kleidermode legt eine Datierung um 1900 nahe. Dafür spricht auch ein weiteres Detail: Die Musikkapelle, die im Vordergrund zu sehen ist, trägt noch nicht ihre Tracht, sondern Uniformen. Das Foto muss also vor 1904 aufgenommen worden sein, dem Jahr in dem die uns heute vertraute Ausstattung der Telfer Musikanten – grüner Trachtenrock, blaue Strümpfe, breitkrempiger schwarzer Hut – eingeführt wurde.
15. November 2021 | von Beatrice Hackl
So war es früher – Ausgabe Telfs (46/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben