Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (47/2021)


Wie das Zentrum von Telfs vor beinahe 200 Jahren aussah, dokumentiert dieser Ausschnitt aus der sogenannten „Innstromkarte“ aus dem Jahr 1828. Mitten durchs Bild ziehen sich die heutige Untermarkt- und Obermarktstraße. Ganz rechts zweigt die Josef-Schöpf-Straße nach Süden ab, damals die Hauptverbindung und Durchzugsstraße in Richtung Innbrücke. Die heutige Bahnhofstraße, die etwa in der Bildmitte nach Süden abgeht, war damals kaum mehr als ein Steig. Sie war aber, wie der Plan festhält, bereits projektiert.
Markus Geyr, Mitarbeiter des Bauamts der Marktgemeinde Telfs und passionierter Heimatforscher, hat die bemerkenswerte Karte im Tiroler Landesarchiv aufgestöbert und sich die Mühe gemacht, den heutigen Ist-Stand der Bebauung ergänzend in den Plan einzutragen. Das macht interessante Vergleiche möglich. Rot sind die Wohngebäude von 1828, braun die damaligen landwirtschaftlichen Bauten, also Stadel und Ställe, über die fast jedes Haus verfügte. Die schraffiert darüber gelegten Flächen markieren die heutigen Bauwerke. (Copyright: Tiroler Landesarchiv).
22. November 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (47/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben