Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Telfs | So war es früher | 21. November 2022 | Stefan Dietrich

So war es früher – Ausgabe Telfs (47/2022)

So war es früher – Ausgabe Telfs (47/2022)<br />
Feedback geben
REDAKTION
Telfs  Stefan Dietrich
TAGS
So war es früher Telfs Burgruine Hörtenberg Jugendarbeit Telfer Pfarrprovisor Albert Schiemer
Artikel teilen
Artikel teilen >
Auf dem Turm der Burgruine Hörtenberg, der damals noch ohne Dach war, entstand dieses Foto Anfang Juli 1939. Es zeigt den Telfer Pfarrprovisor Albert Schiemer mit Mädchen aus Telfs und Pfaffenhofen. Sie sind Teilnehmerinnen eines Einkehrtages für Schulentlassene, zu dem in diesem Jahr der Besuch von Hörtenberg gehörte. Die Namen von sechs der Mädchen sind bekannt. Hinten auf den Zinnen sitzen Rosa Larcher und Gerda Neugebauer. Die Personen in der vorderen Reihe benennt die Chronik wie folgt: Albert Schiemer, Emma Kluckner, unbekannt, Anna Wohlfahrt, unbekannt, Johanna Glatzl, Elsa Strigl, unbekannt (v. l.). Aktivitäten mit kirchlichem Hintergrund wie dieser Einkehrtag waren damals, ein Jahr nach dem „Anschluss“ an Hitler-Deutschland, schwierig. Die Jugendarbeit der Pfarre wurde, soweit überhaupt noch möglich, von den NS-Machthabern misstrauisch beobachtet. Der auf diesem Gebiet unerschrockene Geistliche Albert Schiemer bekam die Folgen seiner Aktivitäten bald zu spüren. Am Karfreitag 1940 wurde er unter einem Vorwand von der Gestapo verhaftet, verhört und schließlich aus Tirol ausgewiesen. Er war dann als Priester in Ober-österreich tätig, wo er neuerlich mit dem Regime in Konflikt geriet und schließlich im Gefängnis landete.
Von Stefan Dietrich
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Eishockey das Heim am Wiesenweg „KIWI“-Medaille Ötztaler Feuerteufel Telfs gesticktes Mieder Werner Friedle Kraftwerk Kaunertal Nikolaus Imst Lumagica Ehrenberg weibliche Festanzug Tiwag gefallener Krieger Peter Linser Gemeinde Österreichisches Bundesheer Ausgabe Reutte Landeck So war es früher Georg Dornauer Günter Salchner Cäcilienfeier häusliche Gewalt Ötztaler Arche
Nach oben