Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (47/2022)

Auf dem Turm der Burgruine Hörtenberg, der damals noch ohne Dach war, entstand dieses Foto Anfang Juli 1939. Es zeigt den Telfer Pfarrprovisor Albert Schiemer mit Mädchen aus Telfs und Pfaffenhofen. Sie sind Teilnehmerinnen eines Einkehrtages für Schulentlassene, zu dem in diesem Jahr der Besuch von Hörtenberg gehörte. Die Namen von sechs der Mädchen sind bekannt. Hinten auf den Zinnen sitzen Rosa Larcher und Gerda Neugebauer. Die Personen in der vorderen Reihe benennt die Chronik wie folgt: Albert Schiemer, Emma Kluckner, unbekannt, Anna Wohlfahrt, unbekannt, Johanna Glatzl, Elsa Strigl, unbekannt (v. l.). Aktivitäten mit kirchlichem Hintergrund wie dieser Einkehrtag waren damals, ein Jahr nach dem „Anschluss“ an Hitler-Deutschland, schwierig. Die Jugendarbeit der Pfarre wurde, soweit überhaupt noch möglich, von den NS-Machthabern misstrauisch beobachtet. Der auf diesem Gebiet unerschrockene Geistliche Albert Schiemer bekam die Folgen seiner Aktivitäten bald zu spüren. Am Karfreitag 1940 wurde er unter einem Vorwand von der Gestapo verhaftet, verhört und schließlich aus Tirol ausgewiesen. Er war dann als Priester in Ober-österreich tätig, wo er neuerlich mit dem Regime in Konflikt geriet und schließlich im Gefängnis landete.
21. November 2022 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (47/2022)<br />
Von Stefan Dietrich

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben