Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Telfs | So war es früher | 29. November 2021 | Stefan Dietrich

So war es früher – Ausgabe Telfs (48/2021)

So war es früher – Ausgabe Telfs (48/2021)
Feedback geben
REDAKTION
Telfs  Stefan Dietrich
TAGS
Telfs Obermarkt- und Untermarktstraße So war es früher 1890 Gasthof Traube Bahnhofstraße
Artikel teilen
Artikel teilen >
In den Jahren um 1900 entstand dieses Foto im Herzen von Telfs. Damals wälzte sich noch der gesamte Verkehr ins und vom Oberland durch das Zentrum der Gemeinde. So überrascht es nicht, dass sich in der Obermarkt- und Untermarktstraße ein halbes Dutzend großer, behäbiger Gasthöfe aneinanderreihten. Einer davon war die „Traube“ an der Einmündung der Bahnhofstraße. 1890 wurde in dem altehrwürdigen Haus die Sozialdemokratische Partei Tirols gegründet. Die „Traube“ war bis in die 1980er-Jahre in Betrieb. Heute wird das Gebäude längst für andere Zwecke genutzt. Zumindest blieb aber bei der Modernisierung des imposanten Bauwerks das äußere Erscheinungsbild erhalten.
Von Stefan Dietrich
 
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Feuerwehr Ausgabe Imst Zukunft Wohnen Polling Völs Silz TschirgArt Jazzfestival Telfs Kaunertal Tennis SV Telfs Mario Greil Haiming Musical Seefelder Plateau So war es früher Reutte Polling Ischgl Glenthof Günther Platter Kapellengeschichte Museumsverein des Bezirkes Reutte Fußball Werner Friedle Landeck
Nach oben