Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (48/2021)

In den Jahren um 1900 entstand dieses Foto im Herzen von Telfs. Damals wälzte sich noch der gesamte Verkehr ins und vom Oberland durch das Zentrum der Gemeinde. So überrascht es nicht, dass sich in der Obermarkt- und Untermarktstraße ein halbes Dutzend großer, behäbiger Gasthöfe aneinanderreihten. Einer davon war die „Traube“ an der Einmündung der Bahnhofstraße. 1890 wurde in dem altehrwürdigen Haus die Sozialdemokratische Partei Tirols gegründet.
Die „Traube“ war bis in die 1980er-Jahre in Betrieb. Heute wird das Gebäude längst für andere Zwecke genutzt. Zumindest blieb aber bei der Modernisierung des imposanten Bauwerks das äußere Erscheinungsbild erhalten.

29. November 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (48/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben