Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (50/2022)

Vergangene Woche feierte der Schiklub Telfs sein 90-jähriges Bestehen. Im Protokollbuch des Vereins lässt sich noch heute nachlesen, wer die 23 Skifahrer waren, die sich am 10. Dezember 1932 vom Alpinistenverein Bergsöhne abspalteten und eine eigene Organisation gründeten (Bild oben). In der Liste der Gründungsmitglieder ist auch eine Frau – Elsa Handle – zu finden. Zum ersten Obmann wurde Max Wackerle gewählt, zum Stellvertreter Konrad Aeberli. Sofort nach der Gründung legte der Verein eine beachtliche Aktivität an den Tag. Regelmäßig wurden Skirennen veranstaltet, die meist vom Alpl oder Straßberg ins Tal führten (Foto unten). Aber auch auf der Pfaffenhofer Talseite wurden Wettkämpfe ausgetragen. Natürlich fanden die damaligen Rennen unter ganz anderen Bedingungen als heute statt. Da weder Lifte noch Fahrzeuge zur Verfügung standen, war es ganz selbstverständlich, dass die Rennteilnehmer mit geschulterten Skiern mitunter kilometerweit zum Startpunkt marschierten. Der Verein war in den 1930er-Jahren aber auch gesellschaftlich sehr aktiv und organisierte Sportbälle und Silvesterunterhaltungen. Während des Zweiten Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit. Doch 1946 wurde der Telfer Schiklub reaktiviert und ist seither wieder ein aktiver und unverzichtbarer Bestandteil im Sport- und Vereinsleben der Marktgemeinde.
12. Dezember 2022 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (50/2022)
Von Stefan Dietrich

 
So war es früher – Ausgabe Telfs (50/2022)

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben