Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW19/2020)

Vertraut wirkt dieses Foto der Telfer Untermarktstraße aus dem Jahr 1958 auch noch auf den heutigen Betrachter. So lange kann das gar nicht her sein, könnte man denken – wären da nicht die beiden parkenden Oldtimer-Klassiker. Man erkennt einen Chevrolet Bel Air und ein ganz frühes Modell des VW-Käfer, noch mit dem geteilten ovalen Heckfenster.
Bei genauem Hinschauen zeigt sich aber auch sonst noch viel „Historisches“ auf dem Bild. Etwa Betriebe, die es längst nicht mehr gibt: Das Schuhgeschäft Neuner, das Cafe Sonntag und die Textilhandlung Posselt. Und auch die Häuserzeile ist nicht völlig unverändert. Hinten, links neben dem Rathaus, wo sich heute die Glas- und Metallfassade der Raiffeisenbank erstreckt, erkennt man noch das wuchtig-behäbige Hotel Post, das in den 1970er-Jahren abgerissen wurde.
6. Mai 2020 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW19/2020)
Foto: H. Preißing

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben