Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Telfs | So war es früher | 1. Juli 2020 | Stefan Dietrich

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW27/2020)

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW27/2020)
Foto: Verlag K. Redlich, Innsbruck
Feedback geben
REDAKTION
Telfs  Stefan Dietrich
TAGS
Bergtourismus Neuburger Hütte
Artikel teilen
Artikel teilen >
Bunt und detailreich macht diese mehr als 100 Jahre alte Ansichtskarte Werbung für den damals noch jungen Bergtourismus. Angepriesen wird die Neuburger Hütte oberhalb von Oberhofen. Die geräumige Unterkunft für Bergsteiger war 1908, als die Karte verschickt wurde, gerade zwei Jahre alt, also „hochmodern“. Wie man liest, konnte man für die Übernachtung zwischen Betten in Zimmern, dem Matratzenlager und dem „Heulager“ wählen. Der Aufstieg von der „Talstation Telfs“ wird mit dreieinhalb Stunden angegeben. Gemeint ist damit der Bahnhof, der erst 1912 den Doppelnamen Telfs-Pfaffen-hofen erhielt. Die Neuburger Hütte fiel 1963 einem Brand zum Opfer. Vor einigen Jahren haben die Oberhofer Chronisten die Geschichte des bemerkenswerten Bauwerks erforscht und in einer interessanten Broschüre dokumentiert, die im Heimatmuseum Oberhofen erhältlich ist.
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
vor 80 Jahren Zweigverein Tennis Fußball Tag der offenen Tür freiwilligenarbeit Pfunds So war es früher Landeck Zams Zusammenarbeit Peter Linser unbedingteGeldstrafe bedingte Haftstrafe Österr. Vizemeister künstlerischer Leiter Gregor Bloéb Ausbildung Gebietsliga West Werner Friedle Chronik Landtagswahl ladinische Ensemble „Ganes“ Jubiläum Tiroler Volksschauspiele Telfs Wasserkraft
Nach oben