Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW27/2020)

Bunt und detailreich macht diese mehr als 100 Jahre alte Ansichtskarte Werbung für den damals noch jungen Bergtourismus. Angepriesen wird die Neuburger Hütte oberhalb von Oberhofen. Die geräumige Unterkunft für Bergsteiger war 1908, als die Karte verschickt wurde, gerade zwei Jahre alt, also „hochmodern“. Wie man liest, konnte man für die Übernachtung zwischen Betten in Zimmern, dem Matratzenlager und dem „Heulager“ wählen.
Der Aufstieg von der „Talstation Telfs“ wird mit dreieinhalb Stunden angegeben. Gemeint ist damit der Bahnhof, der erst 1912 den Doppelnamen Telfs-Pfaffen-hofen erhielt. Die Neuburger Hütte fiel 1963 einem Brand zum Opfer. Vor einigen Jahren haben die Oberhofer Chronisten die Geschichte des bemerkenswerten Bauwerks erforscht und in einer interessanten Broschüre dokumentiert, die im Heimatmuseum Oberhofen erhältlich ist.
1. Juli 2020 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW27/2020)
Foto: Verlag K. Redlich, Innsbruck

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben