Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW31/2020)

Im Jahr 1939 war die Innsbruckerin Grete Heller Betreuerin im Kindergarten Telfs. Aus dieser Zeit haben sich in ihrem Fotoalbum einige Bilder erhalten. Hier sind zwei davon zu sehen. Die sogenannte „Kinderbewahranstalt“ befand sich damals dort, wo heute die Schweinester-Volksschule steht, die Fotos entstanden im angeschlossenen Garten.
Zu dieser Zeit gab es auch im Telfer Kindergarten einschneidende Änderungen. Nach dem „Anschluss“ im März 1938 hatten die neuen NS-Machthaber die bisher dort tätigen geistlichen Schwestern vollständig aus der Kinderbetreuungseinrichtung entfernt und durch weltliche Erzieherinnen ersetzt. Und wie man sieht, machte das Regime auch vor der ideologischen „Gleichschaltung“ und Vereinnahmung der Allerjüngsten nicht Halt: Der Appell mit Hitlergruß vor der Hakenkreuzfahne war auch für die Kleinsten eine Pflichtübung…
27. Juli 2020 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW31/2020)
Fotos: Heller
Von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW31/2020)

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben