Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW34/2020)

Während wir über die Geschichte der einstigen Telfer Fabriken Schindler und Pischl relativ gut informiert sind, ist das Quellenmaterial zum dritten großen historischen Textilbetrieb der Gemeinde, die Firma Elsinger, spärlich. Besonders die Frühgeschichte der Schlauchweberei liegt im Dunkeln. Der Betrieb wurde 1869 von Josef Heim gegründet und 1897 an die Wiener Firma Elsinger & Söhne verkauft. Aus den frühen Jahren findet man da und dort Zeitungsinserate, die zumindest in Ansätzen über die Produktpalette Auskunft geben. In dieser 1887 erschienenen Anzeige ist etwa zu lesen, dass die Telfer Fabrik „anerkannt gute Rohhanfschläuche und Feuerlöscheimer sowie alle Qualitäten Segeltücher für Rettungsschläuche und Sprungtücher“ erzeugte.
Auch über den Firmengründer Josef Heim, der 1898 – kurz vor seinem Tod – zum Ehrenbürger von Telfs ernannt wurde, ist wenig bekannt. Ein kurzer Nachruf in der „Feldkircher Zeitung“ vermerkt u. a., dass Heim in Lindau geboren wurde und 1898 nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren starb. Über seine Unternehmertätigkeit in Telfs heißt es: „Derselbe hat sich von kleinen Anfängen durch seine Tüchtigkeit zum angesehenen Industriellen emporgeschwungen. Seine Segeltuch- und Spritzenschläuche-Fabrikate haben einen Weltruf errungen.“
17. August 2020 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW34/2020)
Foto: Stefan Dietrich/Anzeige von 1887

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben