Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW36/2020)

Das Kaminkehrer-Unternehmen Rohowsky gehört zu den ältesten noch existierenden Wirtschaftsbetrieben von Telfs. Der Firmengründer, Alois Dietrich, scheint bereits 1851 in einem Dokument als Rauchfangkehrer auf. Das hier abgebildete Foto aus dem Jahr 1917 zeigt seine Enkel, die Brüder Anton, Roman und Otto Dietrich, die damals, während des Ersten Weltkrieges, als Kaminkehrer im elterlichen Betrieb arbeiteten. Das Bild hat neben dem firmengeschichtlichen noch einen anderen historischen Hintergrund: Es diente als Postkarte, mit der die Familie dem ältesten Bruder Rudolf, der sich in russischer Kriegsgefangenschaft befand, Grüße nach Sibirien schickte.
Rudolf Dietrich kehrte 1920 wohlbehalten aus Russland nach Telfs zurück und übernahm den väterlichen Betrieb. Nach seinem Tod Ende der 1960er-Jahre wurde Stiefsohn Günther Rohowsky Inhaber der damals schon mehr als hundertjährigen Firma.
31. August 2020 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW36/2020)
Foto aus dem Jahr 1917 zeigt seine Enkel, die Brüder Anton, Roman und Otto Dietrich. Foto: Dietrich

Von Stefan Dietrich

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben