Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW42/2020)

Hatting um 1900 – vom Westen her gesehen – zeigt diese Ansichtskarte. Die Häuser im Ortskern sind nach dem großen Brand 1897 wieder neu aufgebaut, jedoch fehlt noch die „neue Schule“, die erst 1912 errichtet wurde. Der Besitzer des Gasthauses war bereits Josef Kranabitter, nachdem zuvor lange vom „Krug`schen Gasthause“ die Rede gewesen war.
Das interessante Bilddokument wurde uns von Markus Geyr zur Verfügung gestellt, der demnächst zusammen mit dem Verein Kultur.Hatting eine Veranstaltung plant, die man nicht versäumen sollte: Am 25. und 26. Oktober (Staatsfeiertag) findet jeweils um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr im Gemeindesaal ein Vortrag über das 19. Jahrhundert in Hatting statt. Gezeigt werden vier Kurzfilme mit dem Titel: „Am Dorfbach entlang: eine Aufarbeitung der alten Hausnamen und des seinerzeitigen Dorfbildes“, „Hatting brennt: eine Darstellung des großen Dorfbrandes 1897“, „Hatting ein Kind des Inn: Berichte über mehrere Innüberschwemmungen und die Innfähre“ und „Der Schinder von Hatting: Die Geschichte des geheimnisvollen Abdeckerhäusls in der Gaisau“.
Zwischen den Kurzfilmen werden Auszüge aus einem Bericht des Landrichters zu Hörtenberg aus dem Jahr 1816 über die damaligen Zustände im Gerichtsbezirk vorgelesen. Außerdem sind Sterbebilder, alte Fotografien und Zeitungsausschnitte und auch einige originale Werkzeuge, Haushaltsgeräte und Kleidungsstücke aus dem 19. Jahrhundert ausgestellt. Corona-bedingt ist eine Voranmeldung erforderlich. Kostenlose Reservierungen sind über das Bürgerservice unter Tel. 05238/88255 möglich.

12. Oktober 2020 | von Beatrice Hackl
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW42/2020)
Foto: Markus Geyr
Von Stefan Dietrich

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben