Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW01/2021)

Die Schafwollspinnerei und Weberei Pischl zeigt dieses in den 1930er-Jahren entstandene Gemälde, das sich im Besitz der Fabrikantenfamilie befindet.
5. Jänner 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW01/2021)
Der Lodenerzeuger Pischl war einer der drei großen Textilbetriebe, die im 20. Jahrhundert das Wirtschaftsleben der Marktgemeinde Telfs nahezu vollständig dominierten.
Die meisten der dargestellten Gebäude bestehen noch heute, sind aber Großteils anderen wirtschaftlichen Verwendungen zugeführt. Die Textilfirma Pischl existiert aber nach wie vor und hat ihren Sitz im Verwaltungsgebäude (links vorne), ist aber heute nur mehr im Handel, nicht mehr in der Produktion, tätig.
Auf dem Bild sind die Industriegebäude an der Niedere-Munde-Straße exakt dargestellt. Zur Orientierung: Ganz rechts erkennt man klein die Emat-Kapelle. Nur bei der Bergkulisse im Hintergrund hat der Künstler E. Weber „geschwindelt“. Offensichtlich wollte er die Munde, die aus dieser Perspektive eigentlich nicht zu sehen ist und außerdem viel höher sein müsste, unbedingt noch ins Bild bringen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben