Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Die große Kugel ist zum Greifen nahe

Nach dem Erfolg beim Heimrennen in Navis steht Riccarda Ruetz unmittelbar vor dem Sieg im Junioren-Gesamtweltcup

Auf der wohl schwersten und spektakulärsten Strecke des Weltcups, auf der „Grantau“ in Umhausen, kommt es am Wochenende zum großen Showdown im Kampf um den Junioren-Gesamt-Weltcupsieg. Die besten Karten im Poker um die große Kugel hat Riccarda Ruetz.
24. Jänner 2022 | von Alex Dosch
Die große Kugel ist zum Greifen nahe
Riccarda Ruetz greift nach dem Sieg im Junioren-Gesamtweltcup.
Von Alex Dosch

Die junge Sellrainerin hält aktuell bei 285 Zählern und geht mit 75 Punkten Vorsprung auf die größte Rivalin, der Italienerin Ivonne Müller, in das letzte Rennen.

Ein 13. Rang würde für den erstmaligen Gewinn der großen Kugel schon genügen. Davon will die 17-Jährige allerdings nichts wissen. „Es schaut jetzt nicht schlecht aus. Aber es ist noch nichts entschieden“, hält Ruetz wenig von diversen Rechenspielchen. „Der Vorsprung ändert nichts an der Herangehensweise. Ich werde auch in Umhausen Vollgas geben und auf Sieg fahren.“

Den zweiten Sieg in Folge feierte die Weltcup-Führende beim Heimrennen vergangenen Sonntag in Navis. Vor allem im ersten Lauf untermauerte Ruetz eindrucksvoll ihren Status als aktuell schnellste Juniorin. Satte 64/100 Sekunden lagen zwischen ihr und der zweitplatzierten Saison-Auftaktsiegerin Sarah Schiller. „Der erste Lauf war wirklich super gut. Warum es im zweiten (zweitbeste Laufzeit, Anmerk.) dann nicht mehr ganz so gut lief, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das muss ich mir noch genauer anschauen.“ Ein unterbewusstes Anziehen der Handbremse schloss die junge Sellrainerin allerdings aus. „Ich fahre immer vollstes Risiko. Egal, ob ich führe oder hinten bin.“

Mit demselben Engagement ging auch Teamkollegin Melat Eberhöfer ans Werk. Dank der fünftbesten Zeit im zweiten Durchgang fuhr die 18-Jährige zu ihrer bislang besten Weltcup-Platzierung, landete auf Platz sechs. Celina Kainz wurde Zehnte.

Ergebnis Junioren-Weltcup in Navis:
Damen:
1. Riccarda Ruetz (AUT) 1:05.42, 2. Sarah Schiller (GER) +0,62, 3. Ivonne Müller (ITA) +1,04, 6. Melat Eberhöfer + 4,98, 8. Verena Fuchs +7,22, 9. Naomi Thöni +7,29, 10. Celina Kainz +7,30, 11. Jessica Knaus +7,66 (alle AUT).

Stand im Junioren-Gesamtweltcup nach drei von vier Rennen:
Damen:
1. Riccarda Ruetz (AUT) 285 Punkte, 2. Ivonne Müller (ITA) 210, 3. Jenny Castiglioni (ITA) 190, 4. Sarah Schiller (GER) 180.
 
Die große Kugel ist zum Greifen nahe
Melat Eberhöfer fuhr in Navis zu ihrer bislang besten Weltcup-Platzierung. Fotos: ÖRV/ Miriam Jennewein

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben