Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Goldhelme holen Bronze

„Patrios“ beenden erste AFL-Saison auf dem dritten Platz

Die Spannung war groß als die „Telfs Patriots“ ins Feld einliefen, um sich ihrem letzten Gegner der Saison, den „Prague Black Panthers“ zu stellen. Die Tiroler Goldhelme hielten das Spiel bis zum dritten Viertel offen, mussten dann aber den zahlreichen Ausfällen Tribut zollen. Schlüsselspieler wie Raffael Kreuzer, Dominik Soraperra oder Thomas Langecker vermisste man an diesem Tag schmerzlich. Schlussendlich mussten sich die „Telfs Patriots“ im kleinen Finale vergangenen Samstag mit einer 40:21 Niederlage gegen die „Prague Black Panthers“ geschlagen geben.
1. August 2022 | von Beatrice Hackl
Goldhelme holen Bronze
Vergangenes Wochenende mussten sich die „Telfs Patriots“ gegen die „Prague Black Panthers“ mit 40:21 geschlagen geben. Ihre erste AFL-Saison beenden die Goldhelme dennoch als drittbestes österreichisches Team und sichern sich damit Staatsmeisterschafts-Bronze. Fotos: Patriots/Lercher
Von Beatrice Hackl

Das letzte Spiel der Saison bestritten die Patriots unter besonderen Bedingungen. Aus der Not haben die Goldhelme eine Tugend gemacht: Aufgrund der Ausfälle zahlreicher Schlüsselspieler durften sich viele junge Spieler vor einer fantastischen Footballkulisse beweisen. Darüber hinaus konnten Zuschauer auch Headcoach Nick Kleinhansl als aktiven Spieler am Feld beobachten. Trotz Niederlage sicherten sich die Patriots als drittbestes österreichisches Team Staatsmeisterschafts-Bronze in der AFL-Saison 2022. Zusätzlich wurde vor dem Finalspiel der „Danube Dragons“ gegen die „Dacia Vienna Vikings“ die League MVP-Titel verteilt. Die Tiroler Oberländer konnten auch dort ordentlich abräumen. Headcoach Nick Kleinhansl wurde zum Trainer der Saison gewählt sowie Linebacker Hugo Dyrendahl zum Defense MVP. Das gesamte Team der Patriots freute sich über die Auszeichnung – fairste Mannschaft der AFL Saison.

Touchdowns und Pässe. Patriots Quarterback Aaron Ellis konnte im kleinen Finale 22 seiner 30 Pässe für 272 Yards an den Mann bringen und warf drei Touchdowns. Zwei davon fing der schwedische Wide Receiver Theo Landström, der an diesem Spieltag mit neun gefangenen Catches und 124 Yards kaum zu halten war. Den dritten Touchdown fing Marco Scherer. Mit lediglich vier Catches konnte er beachtliche 61 Yards für die Patriots verbuchen. Ein zweiter Touchdown rutsche ihm leider knapp vor Ende der Begegnung durch die Finger. „Es war ein cooles Game. Wir wollten unseren Jungen einen Shot geben, und sie haben gefightet. Dass ich auch mit meinem Team am Feld war, ließ den ganzen Spieltag noch schöner und spezieller werden. Der Saisonabschluss ist gelungen. Wir haben dieses Jahr sehr viel richtig gemacht und noch mehr gelernt. Jetzt geht es für alle in die wohlverdiente Sommerpause, bevor wir unser zweites Jahr in der AFL mit einer ordentlichen Off-Season starten“, zeigt sich Headcoach Kleinhansl stolz auf die erbrachten Leistungen der Goldhelme. Trotz der Niederlage wurde die Premierensaison als Aufsteiger in die AFL im Nachgang ordentlich gefeiert.
 
Goldhelme holen Bronze
Headcoach Nick Kleinhansl (l.) wurde zum Trainer der Saison gewählt, sowie Linebacker Hugo Dyrendahl (r.) zum Defense MVP.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben