Von Alex Dosch
Mit 185 Punkten liegt die Sellrainerin 45 Zähler vor der ersten Verfolgerin Ivonne Müller, 55 vor Jenny Castiglioni und Teamkollegin Michelle Schnepfleitner. Ein auf den ersten Blick komfortabler Vorsprung, der Ruetz aber nur marginal interessiert. „In erster Linie geht es darum, schnellstmöglich von oben nach unten zu fahren.“ Die neue, 786 Meter lange Bahn in Navis scheint jedenfalls wie auf den Leib geschneidert. „Es ist eine enge, technisch anspruchsvolle Strecke. Das sollte gut passen. Zuletzt bin ich mit der Bahn jedenfalls sehr gut zurechtgekommen.“ Die Frage, ob sie das Rennen ob des respektablen Vorsprungs im Gesamtweltcup mit angezogener Handbremse angeht, quittiert die derzeit schnellste Juniorin mit einem Lächeln. „Ich nehme immer volles Risiko. Aber natürlich fahr ich auch etwas mit Bedacht. Halt so, dass ich ins Ziel runter finde.“
In selbiges gefunden hat die 17-Jährige zuletzt beim Weltcup der Allgemeinen Klasse in Umhausen. Und dies im Gegensatz zur Vorwoche, ohne Bekanntschaft mit der Bande zu machen. „Ja, dieses Mal ist es ohne Wand gegangen. Und noch dazu auch schneller.“ Dies spiegelte sich auch in den Zeiten wieder. Bei nahezu identen äußeren Bedingungen verringerte sich der Rückstand auf Doppelsiegerin Evelin Lanthaler um stolze 1,86 Sekunden. Die eigene Zeit verbesserte Ruetz gar um 2,89 Sekunden. Vor allem der zweite Run mit neuntbester Laufzeit war ganz nach dem Geschmack der Rodel-Nachwuchshoffnung. „Da habe ich im Gegensatz zum ersten Durchgang (11. Platz, Anmerk.) noch mehr angedrückt und noch später gebremst. Alles in allem waren das zwei solide Läufe.“
Eine geglückte Generalprobe für die entscheidende Phase im Junioren-Gesamtweltcup war das Rennen auf der „Grantau“, die im Allgemeinen als die „Streif“ der Naturbahnrodler gilt, allemal.
Ergebnis 2. Weltcup in Umhausen:
Damen: 1. Evelin Lanthaler (ITA) 2:29.66, 2. Lisa Walch (GER) +0,88, 3. Greta Pinggera (ITA) +0,97, 4. Michelle Diepold +1,77, 6. Tina Unterberger +2,19, 9. 11. Riccarda Ruetz +4,22, 12. Vanessa Markt +5,27 (alle AUT).