Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Zwei Titelkämpfe binnen 24 Stunden

Medaillenregen für RG Oberperfuss/Sellrain bei Österreichischen und Tiroler Meisterschaften im Rennrodeln auf Naturbahnen

Die Grantaubahn in Umhausen war am Mittwoch und Donnerstag Schauplatz der Österreichischen und Tiroler Meisterschaften im Rennrodeln auf Naturbahnen. In seinem sportlichen Wohnzimmer ließ Lokalmatador Thomas Kammerlander nichts anbrennen, sicherte sich zum wiederholten Mal den Titel. Aber auch für die Athleten/innen der RG Oberperfuss/Sellrain gab es genug Grund zu feiern.
2. Jänner 2023 | von Alex Dosch
Zwei Titelkämpfe binnen 24 Stunden
Mia Holzknecht wurde bei den österreichischen Titelkämpfen Siebte und landete bei den Tiroler Meisterschaften auf Platz fünf. Foto: ÖRV/Miriam Jennewein
Von Alex Dosch

So fuhr Neo Holzknecht in der Schülerklasse einen souveränen Sieg ein, distanzierte die Konkurrenz um mehr als 13 Sekunden. Schwester Mia landete in der Jugendklasse auf Rang sieben. Eine Spur besser erging es Anna Fuchs. Der fehlten als Zweite gerade mal 3,28 Sekunden auf das oberste Treppchen. Ebenfalls auf’s Podium fuhr Riccarda Ruetz. Ganz zufrieden zeigte sich das Aushängeschild der RG Oberperfuss/Sellrain nach Rang drei, der gleichbedeutend mit dem Sieg in der Juniorenklasse war, allerdings nicht. „Die Platzierung ist okay, aber ich mache in der Bahn noch sehr viele Fehler. Deshalb ist der Abstand nach vorne einfach zu groß.“ Teamkollegin Verena Fuchs landete auf Rang vier, holte sich bei den Juniorinnen den Vizemeistertitel.

Bei den Tiroler Meisterschaften tags darauf wurde Ruetz ihrer Favoritenrolle gerecht, siegte mit deutlichem Vorsprung. Aber auch diesmal zeigte sich die 18-Jährige selbstkritisch. „Ich war an den beiden Tagen generell nicht so schnell. Wahrscheinlich habe ich eine Spur zu viel gebremst. Zudem waren einige Schläge in der Bahn, das ist mir nicht ganz so entgegengekommen. Aber Tiroler Meister ist Tiroler Meister.“ Ein Titel, mit dem sich auch Neo Holzknecht schmücken darf. Der Grieser war auch bei den Tiroler Meisterschaften eine Klasse für sich, durfte sich über den zweiten Meistertitel binnen 24 Stunden freuen. 

Junioren-Weltcup-Auftakt. Zeit zum Verschnaufen blieb Österreichs Rodel-Nachwuchs allerdings keine. Direkt von der Grantaubahn in Umhausen ging’s ins steirische Obdach. Dort machte am Wochenende der Junioren-Weltcup Station. Und im Gegensatz zu den Titelkämpfen im Ötztal kam Riccarda Ruetz mit den Bedingungen auf der Winterleiten deutlich besser zurecht. Nach zweimaliger Trainingsbestzeit entschied sie einen regelrechten Hundertstel-Krimi knapp für sich. Am Ende lagen mickrige 7/100 Sekunden zwischen der Weltcup-Titelverteidigerin und der ersten Verfolgerin, der Italienerin Tina Stuffer. Die fünftplatzierte Deutsche Sarah Schiller lag gerade mal etwas mehr als eine Sekunde zurück. „Den Grundstein für den heutigen Erfolg habe ich im ersten Lauf gelegt. Der zweite Run war dann nicht mehr so gut. Aber nach der Zeit fragt am Ende niemand mehr. Mit einem Sieg in die Junioren-Weltcupsaison zu starten, ist natürlich lässig“, so die junge Sellrainerin. 

Österreichische Meisterschaften, Umhausen:
Damen: 1. Tina Unterberger (OÖ) 02:36.00, 2. Michelle Diepold (STMK) +1,23, 3. Riccarda Ruetz +5,31, 4. Verena Fuchs (beide RG Oberperfuss/Sellrain) +8,53.
Junioren weiblich: 1. Riccarda Ruetz 2:41.31, 2. Verena Fuchs (beide RG Oberperfuss/Sellrain) +3,22, 3. Hannah Nagele (T) +4,24.
Jugend weiblich Gäste: 1. Luisa Praxmarer (SV Ried) 02:56.69, 2. Anna Fuchs (RG Oberperfuss/Sellrain) +3,28, 3. Helena Nagele (SV Schönberg) +5,42, 7. Mia Holzknecht (RG Oberperfuss/Sellrain) +24,94.
Schüler männlich Gäste: 1. Neo Holzknecht (RG Oberperfuss/Sellrain) 3:10.41, 2. Nico Greiner (SV Ried) +13,82, 3. Linus Kammerlander (SV Umhausen) + 34,40.

Tiroler Meisterschaften, Umhausen:
Damen und Junioren weiblich: 1. Riccarda Ruetz (RG Oberperfuss/Sellrain) 2:40.00, 2. Hannah Nagele (SV Schönberg) +3,58, 3. Carina Miller (SV Ellbögen), 4. Verena Fuchs (RG Oberperfuss/Sellrain) +8,66.
Jugend weiblich: 1. Luisa Praxmarer (SV Ried) 2:55.74, 2. Anna Fuchs (RG Oberperfuss/Sellrain) +4,76, 3. Helena Nagele (SV Schönberg) +5,00, 5. Mia Holzknecht (RG Oberperfuss/Sellrain) +13,57.
Schüler männlich: 1. Neo Holzknecht (RG Oberperfuss/Sellrain) 3:01.19, 2. Nico Greiner (SV Ried) +13,22, 3. Linus Kammerlander (SV Umhausen) +18,88.

Junioren-Weltcup, Winterleiten:
1. Riccarda Ruetz (Ö) 2:10.39, 2. Tina Stuffer (ITA) +0,07, 3. Jenny Castiglioni (ITA) +0,54, 7. Verena Fuchs (Ö) +3,59.

 
Zwei Titelkämpfe binnen 24 Stunden
Neo Holzknecht war auf der Grantau eine Klasse für sich, kürte sich sowohl zum österreichischen als auch zum Tiroler Schülermeister. Foto: ÖRV/Miriam Jennewein
Zwei Titelkämpfe binnen 24 Stunden
Riccarda Ruetz (rechts) landete bei den österreichischen Meisterschaften hinter Tina Unterberger (Mitte) und Michelle Diepold (links) auf dem dritten Rang. Foto: ÖRV/Miriam Jennewein

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben