Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Tourismus trotzt Personalmangel

Beim „TVB Olympiaregion Seefeld“ freut man sich über Nächtigungszahlen wie 2019

Die Sommersaison neigt sich dem Ende zu. Elias Walser, der Geschäftsführer des „TVB Olympiaregion Seefeld“, berichtet von einem erfreulichen Saisonverlauf am Plateau. Negativ wirke sich allerdings der herrschende Personalmangel aus. Einige Beherbergungsbetriebe sperrten im Sommer gar nicht auf, andere belegten nur bis zu 80 Prozent ihrer Gästebetten.
20. September 2021 | von Gebi G. Schnöll
Tourismus trotzt Personalmangel<br />
TVB-GF Elias Walser berichtet von einem guten Verlauf der Sommersaison. Ein Wermutstropfen sei allerdings der herrschende Personalmangel. RS-Foto: Archiv
Von Gebi G. Schnöll

Im August habe man Nächtigungszahlen gleich wie im selben Monat vor zwei Jahren erreicht, sagt Elias Walser und er glaubt, dass das auch für den Monat September der Fall sein wird. „Dieses Ergebnis ist schon deshalb erfreulich, weil am Plateau im Sommer einige Hotels erst gar nicht aufsperrten oder ihre Bettenkapazität nicht zur Gänze ausschöpften, weil es derzeit überaus schwierig ist, Personal zu finden“, erklärt der Geschäftsführer des „TVB Olympiaregion Seefeld“. Der Personalmangel schadet offenbar auch dem Ruf. Auf den Onlineportalen „Booking“ und „HolidayCheck“ fallen die Qualitäts-Bewertungen für Gastronomiebetriebe, die mit wenig Personal über die Runden kommen müssen, nicht immer positiv aus. Man kann nur hoffen, dass sich die Situation im Personalbereich schon bald wieder normalisiert“, sagt Elias Walser, der auch darauf hofft, dass beim restlichen Saisonverlauf der Wettergott mitspielt. „Bei einer längeren Schönwetterperiode könnten wir auch noch mit einem guten Herbstergebnis rechnen. Viele Menschen wollen noch einige Urlaubstage am Plateau verbringen. Die Frage ist allerdings, wie sich in nächster Zeit die Situation um Corona entwickelt und was unser Nachbarland Deutschland unternimmt, wenn die Fallzahlen ansteigen. Man kann nur hoffen, dass die Grenzen zu Österreich nicht wieder erschwert passierbar sind“, so Walser.

Spätbucher. Was die kommende Wintersaison betrifft, gingen bisher nur wenige Buchungen ein. „Die Anfragesituation ist in Ordnung, bei den Buchungen zeigt sich eine abwartende Haltung. Seit Corona wird kurzfristig gebucht. Früher konnten die Hoteliers zum Beispiel fix damit rechnen, dass zu Weihnachten ihre Häuser ausgebucht sind, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Erst kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wird man wissen, wie die Buchungslage tatsächlich aussieht“, erklärt TVB-GF Elias Walser. Zuwächse verzeichnet man am Plateau weiterhin bei den Urlaubsgästen aus Deutschland, auch die Schweizer, Österreicher und Italiener halten sich gerne am Seefelder Plateau auf. Walser rechnet damit, dass im kommenden Winter auch verstärkt Gäste aus den Niederlanden und Großbritannien das Plateau als Urlaubsdestination wählen werden. „Ausbleiben wird in der Wintersaison mit Sicherheit noch die internationale Gästeschicht aus Japan, China, Skandinavien, Arabien und den USA. Für die Geschäfte ist das weniger gut. Ein Beispiel: Der Deutsche erholt sich im Urlaub in der Natur, beim Golfen oder bei anderen Outdooraktivitäten, der internationale Gast geht hingegen gerne shoppen“, zeigt Elias Walser auf. Welche großen Events es im Winter geben wird, steht noch nicht ganz fest. „Der Adventmarkt und der Triple-Nordic-Weltcup werden wohl stattfinden, allerdings nur in eingeschränkter Form“, kündigt der TVB-Geschäftsführer an.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben