Weihnachten im Schuhkarton

Gemeinsam mit den Eltern und EKIZ-Betreuerinnen wurden die weihnachtlichen Schuhkartons gefüllt und verpackt. Fotos: EKIZ

EKIZ Villa Kunterbunt in Elbigenalp ließ sich etwas Besonderes einfallen

„Wer teilt, der wird froh – das ist einfach so!“ – die Erfahrung, dass Teilen und Schenken Freude bringen, machten kürzlich die Kinder der „Villa Kunterbunt“ im Lechtal.

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, bei der Kindern aus Osteuropa und Zentralasien eine Weihnachtsfreude gemacht wird, nahmen die Betreuerinnen des EKIZ Elbigenalp zum Anlass, schon den Kleinsten das Thema Teilen und Schenken nahezubringen.

Alle waren glücklich, dass ein ganzer Bollerwagen voll Pakete zusammengekommen war.

Auch die Eltern wurden mit ins Boot geholt und eingeladen, Spielsachen, kleine Geschenke, Hygieneartikel, Stifte, Malbücher und vieles andere zum Füllen einiger Kartons beizusteuern.
Diese Idee wurde begeistert aufgenommen, und so war der Sammelkorb binnen kürzester Zeit prall gefüllt mit Geschenken und brauchbaren Dingen, die jetzt nur noch aufs Einpacken warteten – natürlich halfen viele kleine Hände fleißig beim Bekleben der Schuhkartons mit buntem Weihnachtspapier. Auch beim Sortieren und Einpacken der Geschenke waren die Kinder eifrig bei der Sache und legten vielerlei Dinge in die Pakete, von denen sie glaubten, ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen würden Freude daran haben.

Ein Bollerwagen voll.

Zum Schluss wurde noch ein selbst- gebastelter Weihnachtsgruß obenauf gelegt und der Karton sorgfältig zugebunden, bevor sich Kinder und Tanten auf den Weg zur Sparkasse machten, um die Pakete abzugeben – ein ganzer Bollerwagen voller bunter Geschenke, die von den Kindern begeistert hineingeschleppt und gestapelt wurden!
„Es war einfach schön, den Eifer und die Begeisterung der Kinder zu sehen!“, freuen sich auch die Tanten des EKIZ Lechtal über die gelungene Aktion. Freude in den Augen der Schenkenden, und dann hoffentlich auch Freude in den Augen der Beschenkten, und die Welt ist ein wenig heller und schöner geworden!