Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

PUR – die Genusspresse

Heimisches Obst, vor Ort verarbeitet

Mit Apfelsaft anstelle von Sekt wurde in Pflach mit dem Spatenstich der Grundstein für eine Obstpressanlage gelegt. Das Projekt wird ab Herbst das anfallende Obst nachhaltig für den Bezirk Reutte verarbeiten.
10. Juli 2023 | von Sonja Kofelenz
PUR – die Genusspresse
Mit vereinten Kräften zur Obstpresse: Hubert Gruber, (Gemeindegutsagrargemeinschaft), Bgm.-Stv. Reinhild Astl, Obfrau Karin Huber, Josef Stocker (Landesobmann des OGVs in Tirol), Richard Gruber (OGV Reutte) (v.l.) RS-Fotos: Kofelenz
Von Sonja Kofelenz.
Dies sei ein denkwürdiger Tag, so der Bürgermeister von Pflach, Karl Köck, denn nach Anlaufschwierigkeiten aufgrund von ausständigen Genehmigungen und einer Vogelbrutzeit konnte nun mit dem Spatenstich der Start für den Bau der Obstpresse getan werden. Bereits am 18. Juli werden die ersten Teile des in Containerbauweise geplanten Gebäudes geliefert. Ende Juli ist dieses dann für den Einzug der Obstpresse bereit. Die Kosten für die Anlage belaufen sich auf 280.000 Euro, ohne Abzug der Förderungen. „Eine Menge Geld, das es uns aber wert ist“, so Köck. Vor allem beim Obst- und Gartenbauverein mit Obfrau Karin Huber ist die Freude besonders groß. Lang hat man auf diesen Tag hingearbeitet und gewartet.

Fakten.
Wer Mitglied in einem der Obst- und Gartenbauvereine im Bezirk ist, darf seine Äpfel zum Pressen bringen. Es müssen jedoch mindestens 30 Kilogramm sein. Dafür erhält aber jeder immer den Saft von den eigenen Äpfeln. Das ist den Verantwortlichen besonders wichtig. Abgefüllt wird in sogenannten „Bag-in-Box-Behältern“, zu einem Literpreis von 1,20 Euro. Ohne Box beläuft sich der Preis pro Liter auf ca. 0,58 Euro. Ca. 35.000 bis 40.000 Kilogramm Äpfel werden im Jahr zu erwarten sein. Damit ist die Obstpresse gut ausgelastet. Möglich ist die anfallende Arbeitsleistung nur durch die tatkräftige Hilfe der vielen ehrenamtlichen Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Reutte. Denn die Maschine muss nicht nur fachkundig bedient werden, sondern bedarf an jedem Presstag einer rund zweistündigen Reinigung. In der Stunde schafft die Bandpresse 500 Liter Saft – beeindruckend! Mit zur Anlage gehört auch eine Waschanlage für die angelieferten Äpfel und eine Saftzentrifuge.
Spatenstich. Mit einem „Gut Saft“ und einigen Schaufeln Erde wurde der Spatenstich vollzogen. Karin Huber erklärt abschließend, dass Infos zum Pressen, zum Terminebuchen, aber auch Fachtipps zum Obstbau auf der kommenden Homepage des Obst- und Gartenbauvereins Reutte zu finden sein werden. Ende August wird der Pressbetrieb aufgenommen.
PUR – die Genusspresse
Als Dank für die Unterstützung wurde der Gemeinde Pflach vom OGV Reutte ein Apfelbaum überreicht.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben