Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Die Zugspitz-Trophy - ein megacooles Event

Mehr als 70 Kinder und Jugendliche aus dem Raum Zwischentoren nahmen daran teil

Die Zugspitz-Trophy, eine Nachwuchsveranstaltung für die Tennisjugend aus dem Raum Zwischentoren begeisterte nicht nur die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch deren Eltern und natürlich den ausrichtenden Tennisclub Ehrwald, der an diesem Wochenende als Gastgeber für beste Bedingungen sorgte.
17. Juli 2023 | von Bruno Dengg
Die Zugspitz-Trophy - ein megacooles Event
Die 70 künftigen Tenniscracks werden an insgesamt drei Wochenenden von freiwilligen Trainern betreut. Ein schönes Zeichen der ausgezeichneten Zusammenarbeit der Trainerinnen und Trainer im Zwischentoren. Foto: TC Ehrwald
von Bruno Dengg
Die Zugspitz-Trophy ist ein innovativer Ansatz, den seit drei Jahren die Tennisclubs von Ehrwald, Lermoos, Biberwier – und neuerdings auch von Bichlbach – gewählt haben, um die Kinder und Jugendlichen für das Tennisspielen zu begeistern. Diese Veranstaltung hat sich zwischenzeitlich zu einer Erfolgsgeschichte gemausert und stellt das Äquivalent zum Zugspitz-Cup (Skifahren) für die Region Zwischentoren dar. Mehr als 70 Kinder und Jugendliche bevölkerten vergangenes Wochenende die schöne Ehrwalder Tennisanlage. Die Mädels und Jungs waren mit vollem Einsatz beim Spielen, aber der Spaß stand im Mittelpunkt dieser Sportveranstaltung für die jungen Cracks von morgen. Die Idee zu dieser Veranstaltung wurde in Ehrwald von Karin und Theresia Wohlgenannt geboren.  Theresia: „Meine Mutter und ich wollten den seinerzeitigen Talente-Cup wieder aufblühen lassen. Bei diesem wurde tirolweit nach jungen Tennistalenten Ausschau gehalten. Wir haben uns gedacht, das machen wir jetzt für das Zwischentoren. So waren die Tennisclubs von Ehrwald, Lermoos und Biberwier von Beginn an dabei, heuer hat sich auch Bichlbach dazugesellt.“ Einmal mehr der Beweis, dass nicht das Konkurrenzdenken, sondern die gute und gelebte Zusammenarbeit der Tennisclubs, der Tennistrainer der Gemeinden Früchte trägt und den Tennissport in der Region wieder in alter Frische aufleben lässt. Die Zugspitz-Trophy wurde vor drei Jahren erstmals durchgeführt. Ziel und Idee war von Anfang an, möglichst viele Kinder und Jugendliche für Tennis zu begeistern. Theresia Wohlgenannt: „Wer in der Sportart Tennis gut sein will, muss nicht nur Tennis spielen können. Da geht es auch um Koordination, Geschicklichkeit und natürlich Schnelligkeit. Obers-tes Ziel ist es, allen Kindern zu ermöglichen am Turnier teilzunehmen.“ Bei dieser Veranstaltung werden die Kinder und Jugendlichen in die Klassen U7, U9, U11, U13, U15 und U18 eingeteilt. In den Klassen bis U13 wird nicht nur Tennis gespielt, es fließen auch Ergebnisse der Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, Zielwerfen, Fächerlauf, Sprint und ein koordinativer Überraschungsbewerb mit in die Bewertung ein. Theresia Wohlgenannt: „Das führt dazu, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Chance haben. Besonders erfreulich ist es, immer wieder mitzuerleben, wie viel Spaß sie haben und wie viele Freundschaften geschlossen werden. Tennis ist zwar zum überwiegenden Teil ein Einzelsport, aber die Begeisterung für die gelbe Filzkugel lässt auch so etwas wie eine Tennisgemeinde entstehen. Gespielt wird die Zugspitz-Trophy an drei Wochenenden. Das erste Turnier findet traditionell in Biberwier statt, das zweite in Ehrwald und das dritte dann in Lermoos. Am Ende der Saison gibt es eine Gesamtpreisverteilung, bei der alle Kinder und Jugendlichen in die Wertung kommen, die mindestens zwei Bewerbe absolviert haben. Diese findet immer bei einem anderen Tennisclub statt und heuer ist Lermoos an der Reihe.
Die Zugspitz-Trophy - ein megacooles Event
Tennisnachwuchstalente auf dem Spielfeld. Foto: Kerber

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben