Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Sportverein Reutte Tennis

Vor wenigen Tagen endete die Mannschaftsmeisterschaft 2023 vom TTV für die sieben Mannschaften.

Erstmals meldete unser Verein heuer sogar zwei Damenmannschaften. Die Damen 1, die im letzten Jahr erstmals antraten und auf Anhieb den Aufstieg schafften, gingen heuer in der Bezirksliga 1 an den Start.
17. Juli 2023 | von Sonja Kofelenz
Sportverein Reutte Tennis
Herren 1: Marco Jäger, Christoph Birner, Pascal Mair, Vitus Scharf, Andreas Pittracher, Alexander Wagner, Andreas Gruber und David Lausecker.
von Sonja Kofelenz
Auch hier konnte das junge Team, das großteil aus Jugendlichen bestand, hervorragend mithalten und verlor nur das erste Spiel gegen den späteren Aufsteiger TC Igls mit 4:3. Die restlichen Spiele wurden allesamt gewonnen, fast wäre das Kunststück eines weiteren Aufstieges geglückt, nur leistete sich Igls keinen Ausrutscher mehr – somit musste man sich mit dem hervorragenden zweiten Platz zufriedengeben. Das neue Damenteam 2 startete in der Bezirksliga 2. Man konnte zwar kein Spiel gewinnen, jedoch viele wichtige Erfahrungen sammeln. Das Team bestand hauptsächlich aus Mädchen aus dem eigenen Nachwuchs mit einem Altersdurchschnitt von knapp 14 Jahren. Insgesamt kamen heuer an die 19 Damen und Jugendlichen zum Einsatz, was für die Nachwuchsarbeit des Vereins spricht. Viele unserer Mädchen waren auch das Gerüst der U13 Mädchenmannschaft des TC Außerfern – die Gruppenphase wurde  ohne Niederlage abgeschlossen, beim Finale um die Tiroler Meisterschaft wurde der ausgezeichnete 3. Platz erreicht (die RUNDSCHAU berichtete).
Auch den Herren gelang es zu überzeugen! Durch das Zusammenlegen der Mannschaften Reutte und Breitenwang konnte man mit beiden Mannschaften bis zum letzten Spieltag vorne mitspielen. Die Herren 1 traten in der Bezirksliga 1 an, sie wurden beim ers-ten Antreten auf Anhieb Zweite. Das zweite Team erreichte den sehr guten dritten Platz in der Bezirksliga 3. Auch hier wurden in beiden Teams, zahlreiche Jugendspieler des Vereins oder einige, die in der Tennisschule trainieren, eingesetzt. Erfolgreich waren auch die Senioren. Der Bewerb 60+ Doppel wurde von den Senioren zum wiederholten Male gewonnen. Leider ein wenig durchwachsen waren die Ergebnisse der beiden restlichen Seniorenmannschaften. Die Senioren 65+ in der Landesliga A stehen momentan auf einem Abstiegsplatz und hoffen auf einen möglichen Klassenerhalt für die neue Saison. Die Herren 45+ beendeten ihre Meisterschaft auf dem letzten Platz in der Bezirksliga 2. Auch einige Einzelerfolge konnte der Verein bei der heurigen Außerferner Meisterschaft verzeichnen. Maria Griesser kürte sich zur Außerferner Meisterin in der Klasse 55+. Rupi Heitzinger belegte den 2. Platz, er und Jörg Krause mit einem 3. Platz schafften den Sprung auf das Treppchen bei den Herren 45+.
Auch sonst war der SV Reutte Tennis sehr fleißig in seinen Aktivtäten, neben dem Talentino-Cup, einem Nk-Turnier fand auch das Trainingslager „Dahoam“ für die allgemeinen Mannschaften im Mai statt. Für diesen Sommer stehen noch zahlreiche Termine auf dem Programm: Das Tenniscamp mit dem Profiteam Horizon aus Vicenza vom 4.–6. August, das internationale Jugendturnier der JWTS vom 6.–8. August, das Finale des Talentino-Cups im September, die Außerferner Jugend- und Doppelmeisterschaft, die Tiroler Kidsmeisterschaften und zahlreiche vereinsinterne Events. Für alle Kinder finden auch wieder unsere Sommerferienwochen statt. Von Schwimmen, Sport und Spaß bis hin zur Zirkuswoche ist alles dabei.  Weitere Infos unter www.pro-tennisschool.com
Sportverein Reutte Tennis
Damen 1: Judith Rainalter, Louisa Schütz, Vanessa Lagg, Hanna Immler und Natalie Schmid (v.l.). Nicht im Bild: Elisabeth Wahler. Foto: Leuprecht

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben